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Chapter and Conference Paper
Rolle der bakteriellen Permeation in ileoanalen Pouches
Die Ursachen der Pouchitis nach ileoanaler Pouchanlage wegen Colitis ulcerosa (C.U.) sind nach wie vor unbekannt. Neben verschiedenen anderen Faktoren wird ein der C.U. ähnlicher Pathome-chanismus postuliert. ...
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Article
Biofeedback bei Analinkontinenz
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Article
Rolle der Bildgebung bei Analinkontinenz
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Chapter and Conference Paper
Postoperative Erfolgskontrolle nach Resektionsrektopexie: Vergleich von konventioneller vs. Magnet-Resonanz-Defäkographie
Zielsetzung: Die Defäkographie stellt bei Rektumentleerungsstörungen einen Grundpfeiler der Diagnostik dar. Die MR-Defäkographie gibt über die dynamische Darstellung der Rektumentleerung hinaus I...
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Chapter and Conference Paper
Volumen-Rendering und Computeranimation in der transanalen Endosonographie-Welchen Stellenwert besitzt die 3-dimensionale Endosonographie (3D-EUS) des Analsphinkters bei der Diagnostik von Analfisteln?
Zielsetzung: Die Chirurgische Therapie von Analfistel ist mit einer hohen Rezidiv- und Inkontinenzrate belastet, da präoperativ meist nur unzureichende Informationen über den Fistelverlauf vorlie...
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Chapter and Conference Paper
Re-Pouchanlagen als letzte Möglichkeit zur Rettung des Neo-Reservoir nach Colitis ulcerosa
Die Komplikationsrate nach ileoanaler Pouchrekonstruktion wird in der Literatur mit bis zu 60% abgegeben. Diese Rate beinhaltet allerdings auch postoperative Komplikationen - wie z.B. Ileus, Narbenbruch -, die...
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Chapter and Conference Paper
Evidence based medicine am Beispiel chronisch enzündlicher Darmerkrankungen
Evidenz basierte Medizin (EBM) stellt derzeit die höchste Stufe einer differenzierten Chirurgie dar. Allerdings hat die detailliertere Auseinandersetzung unter EBM-Bedingungen erbracht, daß viele Therapiemodal...
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Chapter and Conference Paper
Evaluierung von Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit der analen Endosonographie (EUS) bezüglich Vorhersagbarkeit einer komplikationslosen chirurgischen Spaltung transsphinktärer Analfisteln
The aim of this study was to evaluate the sensitivity, specificity and accuracy of anal endosonography (EUS) in the prediction of a uneventful fistulotomy of transsphincteric fistulae. Twenty five patients wit...
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Article
Does glutamine reduce bacterial translocation? A study in two animal models with impaired gut barrier
Failure of intestinal barrier function and subsequent translocation of bacteria from the gut are believed to play a decisive role in the development of systemic septic complications, for example, following ma...
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Article
Manometric analysis of anal sphincter damage after ileal pouch–anal anastomosis
A constant reduction in anal sphincter pressure follows an ileoanal pouch procedure for ulcerative colitis and familiar adenomatous polyposis. We analyzed whether this reduction is more likely due to neurogen...
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Article
Diagnostics and surgical treatment strategy for rectal cavernous hemangiomas based on three case examples
A 20-year-old man with a congenital vascular malformation extending from the anal canal into the distal sigmoid had had recurrent perianal blood loss as a neonate. A hemangioma was diagnosed for the first time...
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Article
Typische Komplikationen und ihre Beherrschung nach restorativer Proktocolektomie
The overall rate of complications after ileal pouch–anal anastomosis is 60 %. This rate, however, includes complications such as bowel-obstruction and hernias. Pouch-related complications occur after ileal po...
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Article
Duodenocavale Fistel: Eine seltene Ursache einer oberen gastrointestinalen Blutung
Non-traumatic duodenocaval fistulae are rare, but may be the source of massive gastrointestional bleeding with associated fever and sepsis. These fistulae result from penetrating duodenal peptic ulcers or rig...
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Chapter and Conference Paper
Stickstoffmonoxid als möglicher Mediator der Pouchitis nach ileoanaler Pouchanlage wegen Colitis ulcerosa
Nach ileoanaler Pouchanlage wegen Colitis ulcerosa kommt es in 15–30% (2–4) der Patienten postoperativ zur Entwicklung einer Pouchitis. Man unterscheidet die idiopathische und die senkundäre Pouchitis. Die sek...
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Chapter and Conference Paper
Colitis ulcerosa, Dauer der konservativen Therapie und chirurgische Folgerungen
Ulcerative colitis can be cured by surgery, and the question of how long conservative therapy should be maintained can be easily answered. It should last as long as there is no indication for surgery. In cases...
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Chapter and Conference Paper
Permeabilitätsveränderungen nach ileoanaler Pouchanlage und bei Pouchitis
Die Ursachen der Pouchitis nach ileoanaler Pouchanlage wegen Colitis ulcerosa (C. U.) sind nach wie vor unbekannt Ischämie des Pouches und die unphysiologische Stase des Stuhles im Ileumreservoir, aus der ein ...
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Chapter and Conference Paper
Koloproktomukosektomie mit ileoanalem Pouch
Die Koloproktomukosektomie mit ileoanaler Pouchanlage (IAP) hat sich während der letzten 20 Jahre zu einem etablierten Operationsverfahren entwickelt. Das Indikationsspektrum ist jedoch auf wenige ausgewählte ...
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Chapter and Conference Paper
Manometrische Lokalisation der Analsphinkterschädigung nach ileoanaler Pouchanlage
Nach ileoanaler Pouchanlage (IAP) wegen Colitis ulcerosa und familiärer adenomatöser Polyposis coli kommt es beinahe regelhaft zu einer postoperativen Reduktion der Sphinkterkraft. Dies drückt sich in der früh...
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Chapter and Conference Paper
Risikofaktoren für den postoperativen Verlauf nach Resektionen wegen M. Crohn
Conservative surgery in Crohn’s disease causes multiple enterai anastomoses. In 120 patients who underwent resectional surgery for Crohn’s disease with a total of 165 anastomoses we analyzed the risk factors (...
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Chapter and Conference Paper
Unterschiedliches Staging durch Anale Endosonographie und Kernspintomographie in der Therapieüberwachung des Anal-Karzinoms
The present study was designed to analyse whether endosonography and MRI show comparable results in the diagnosis and follow-up of anal carcinomas. Methods: We examined 30 patients (f:m = 14:16; Age 59 (45–78) ye...