Evaluierung von Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit der analen Endosonographie (EUS) bezüglich Vorhersagbarkeit einer komplikationslosen chirurgischen Spaltung transsphinktärer Analfisteln

Evaluation of Sensitivity, Specificity and Accuracy of Anal Endosonography (EUS) in the Prediction of an Uneventful Fistulotomy of Transsphincteric fistulae

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Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert

Part of the book series: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 2000))

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Summary

The aim of this study was to evaluate the sensitivity, specificity and accuracy of anal endosonography (EUS) in the prediction of a uneventful fistulotomy of transsphincteric fistulae. Twenty five patients with transsphincteric fistulae underwent EUS preoperatively. Fistulae were classified by Pares and additionally determined as “fissionable” and “not fissionable”. Assessment of anal sphincter dysfunction was carried out using vector volume manometry. Surgeons were blinded to endosonographic pattern. Procedures included fistulotomy (n = 9), seton placement (n = 11) and endorectal advancement flap (n = 5). Accuracy of EUS in the prediction of a uneventful fistulotomy was 84% as measured by surgical procedure, and 96% as measured by postinterventional incontinence.

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, die Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit der analen Endosonographie (EUS) bezüglich der Vorhersagbarkeit einer komplikationslosen Spaltung transsphinktärer Analfisteln zu evaluieren. 25 Patienten mit transsphinktärer Analfistel wurden präoperativ anal endosonographiert. Die Klassifizierung der Fistel erfolgte nach Parks, wobei die Determination in „spaltbar“ und „nichtspaltbar“ erfolgte. Prä- und postinterventionell wurde die Kontinenzleistung mittels 3-D-Vektorvolumenmanometrie erhoben. Der Operateur war bezüglich der EUS geblindet. Bei 9 Patienten erfolgte eine chirurgische Spaltung, bei 16 Patienten wurde die Fistel fadendrainiert (n = 11) oder plastisch gedeckt (n = 5). Die Treffsicherheit der EUS bezüglich der Vorhersagbarkeit einer komplikationslosen Spaltung betrug 84% gemessen an der intraoperativen Entscheidung und 96% gemessen an der Inkontinenzrate.

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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Isbert, C., Kroesen, A.J., Germer, C.T., Buhr, H.J. (2000). Evaluierung von Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit der analen Endosonographie (EUS) bezüglich Vorhersagbarkeit einer komplikationslosen chirurgischen Spaltung transsphinktärer Analfisteln. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_351

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_351

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-41127-7

  • Online ISBN: 978-3-642-59573-8

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