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Stadieneinteilung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms
Das nichtkleinzellige Lungenkarzinom ist die am häufigsten zum Tode führende Tumorerkrankung. Zur Vermeidung einer Über- oder Untertherapie ist ein differenziertes Staging von besonderer Bedeutung. Schon durch...
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Systemische Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms
Das kleinzellige Lungenkarzinom ist durch schnelles Tumorwachstum und frühzeitige Metastasierung gekennzeichnet. Die mittlere Überlebenszeit ohne Therapie beträgt 3 bis 5 Monate. Wegen der Disseminationsneigun...
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Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
Aufgrund der hohen Inzidenz des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms in fortgeschrittenen Stadien stellt die systemische Therapie eine wichtige Behandlungsmaßnahme dieser Erkrankung dar. Durch Einführung neuer M...
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Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß
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Intrakavitäre Therapie bei malignem Perikarderguß
Die Prognose von Patienten mit malignen Perikardergüssen ist vom Allgemeinzustand, von der Art des Primärtumors und der Möglichkeit einer systemischen Chemotherapie abhängig. Bei chemotherapiesensitiven Tumore...
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Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß
40% aller Pleuraergüsse werden durch maligne Tumoren hervorgerufen. Die drei häufigsten Tumoren mit malignen Ergußbildungen sind in absteigender Reihenfolge das Bronchialkarzinom, das Mammakarzinom und die mal...
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Intrakavitäre Therapie bei malignem Perikarderguß
Eine Infiltration des Myokards oder Perikards mit Entwicklung eines Perikardergusses wird bei 5% aller malignen Tumoren beobachtet (Skhvatsabaja 1986). Dabei schwanken die Angaben von 0,1% in klinischen Studie...
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Managementstrategien bei der oberen Einflussstauung
Die Therapie der oberen Einflussstauung hat sich in den letzten Jahren verändert. Nur bei sehr rascher Progredienz und schwerer Symptomatik besteht eine Notfallsituation, ist ein sofortiger Beginn der Therapie...
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Therapiemöglichkeiten im Alter beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC)
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Therapie maligner Pleuraergüsse
40% aller Pleuraergüsse werden durch maligne Tumoren hervorgerufen. Während maligne Pleuraergüsse bei Männern am häufigsten durch Bronchialkarzinome (49%) und maligne Lymphome (21%) verursacht werden (Johnston...
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Therapie maligner Perikardergüsse
Eine Infiltration des Myokards oder Perikards mit Entwicklung eines Perikardergusses wird bei 5% aller malignen Tumoren beobachtet (Skhvatsabaja 1986). 20% aller Perikardergüsse werden durch maligne Grunderkra...
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Intraoperative transösophageale versus präoperative transthorakale Kontrast-Echokardiographie
In einer offenen prospektiven Untersuchung wurde die Wertigkeit der transösophagealen Echokardiographie (TEE) zum intraoperativen Nachweis eines funktionell offenen Foramen ovale (PFO) untersucht. Die Untersu...
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Pharmacokinetics of loracarbef and interaction with acetylcysteine
A study was conducted to evaluate the pharmacokinetics of loracarbef, a new synthetic oral carbacephem antibiotic, following administration of 400 mg in normal male volunteers. The influence of food and possib...