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Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom

Palliative Chemotherapie im Stadium IV und bei Patienten mit Komorbidität

Non-small cell lung cancer

Palliative chemotherapy in stage IV non-small cell lung cancer and in patients with comorbidity

  • Leitthema
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Aufgrund der hohen Inzidenz des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms in fortgeschrittenen Stadien stellt die systemische Therapie eine wichtige Behandlungsmaßnahme dieser Erkrankung dar. Durch Einführung neuer Medikamente konnte die Effektivität und die Verträglichkeit der Chemotherapie verbessert werden. Standard in der Erstlinientherapie ist eine platinbasierte Zweierkombination mit einem Drittgenerationszytostatikum über 4–6 Zyklen je nach Ansprechen. Weder eine Erweiterung der Kombination noch eine Verlängerung der Therapie führen zu einer Verbesserung der Ergebnisse. Eine Alternative in der Erstlinientherapie sind platinfreie Kombinationen von Drittgenerationszytostatika. Für Patienten in schlechtem Allgemeinzustand und alte Patienten mit Komorbidität ist eine Monotherapie mit Gemcitabin, Vinorelbin oder einem Taxan angezeigt. Eine modifizierte Kombinationstherapie sollte bei alten Patienten in gutem Allgemeinzustand geprüft werden. Als Therapieoptionen in der Zweitlinientherapie bieten sich Pemetrexed, Docetaxel oder der EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinib an.

Abstract

Chemotherapy is a cornerstone in the treatment of metastatic non-small cell lung cancer due to the high frequency of metastatic stages at diagnosis. By introducing new drugs, the efficacy and tolerability of chemotherapy could be improved. Chemotherapy with a platinum based doublet containing a third generation drug for four to six cycles is standard in first-line treatment. Neither a three or four drug schedule, nor the application of more cycles could demonstrate any increase in efficacy. Patients with reduced performance status and elderly patients with comorbidity should receive monotherapy with gemcitabine, vinorelbine or taxanes. Elderly patients with a good performance status, however, might be candidates for a modified combination therapy. Pemetrexed, docetaxel and the EGFR inhibitor erlotinib are options as second-line treatment following progression or relapse.

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Reck, M., Deppermann, K., Gatzemeier, U. et al. Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom. Onkologe 12, 761–768 (2006). https://doi.org/10.1007/s00761-006-1081-z

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