Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß

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Kompendium Internistische Onkologie
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Zusammenfassung

40% aller Pleuraergüsse werden durch maligne Tumoren hervorgerufen. Die drei häufigsten Tumoren mit malignen Ergußbildungen sind in absteigender Reihenfolge das Bronchialkarzinom, das Mammakarzinom und die malignen Lymphome. Diese drei Tumorentitäten machen drei Viertel aller malignen Ergüsse aus (Antony et al. 2001). Während maligne Pleuraergüsse bei Männern am häufigsten durch Bronchialkarzinome (49 %) und maligne Lymphome (21 %) verursacht werden (Johnston 1985), treten sie bei Frauen am häufigsten bei Mammakarzinomen (37 %) und gynäkologischen Tumoren (20 %) auf (Tabelle 1).

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Deppermann, K.M., Kreuser, E.D. (2006). Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_66

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_66

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-20657-6

  • Online ISBN: 978-3-540-31303-8

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