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  1. No Access

    Article

    Chirurgische Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC)

    H. Hoffmann, H. Bülzebruck, H. Dienemann in Der Onkologe (2002)

  2. No Access

    Article

    Long-term survival in small cell lung cancer patients is correlated with high interleukin-2 secretion at diagnosis

    Purpose: We have previously reported significant impairment of IL-2 secretion in patients with small cell lung cancer (SCLC) at the time of diagnosis. Impairment of IL-2 secretion correlated with reduced surviva...

    J. R. Fischer, M. Schindel, H. Bülzebruck in Journal of Cancer Research and Clinical On… (2000)

  3. No Access

    Article

    Metastasierung und Prognose des kleinzelligen Bronchialkarzinoms

    H. Bülzebruck, B. Danzer, G. Hilkemeier, M. Odemer, S. Reinhard, M. Schrenk in Der Onkologe (1998)

  4. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Behandlungsstrategie beim Pleuramesotheliom

    The developement of diffuse malignant pleural mesothelioma is associated with exposure to asbestos. The surgical treatment comprises a radical pleuropneumonectomy with resection of the pericardium and diaphrag...

    J. Schirren, Th. Muley, P. Schneider in Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanit… (1998)

  5. No Access

    Chapter

    Chirurgische Therapie der primären und sekundären Pleuratumoren

    Die primären Pleuratumoren galten früher als eine Rarität. Mit der weltweiten Zunahme der Asbestproduktion nach 1945, die in den westlichen Industrieländern Ende der 70er Jahre ihren Höhepunkt erreichte [11, 1...

    P. Schneider, C. Trainer, S. Trainer, H. Bülzebruck, D. Branscheid in Thoraxtumoren (1998)

  6. No Access

    Chapter

    Staging des Lungenkarzinoms

    Für therapeutische Entscheidungen und für die Prognose sind beim Lungenkarzinom der histologische Typ, insbesondere die Zugehörigkeit zu kleinzelligem oder nicht-kleinzelligem Karzinom, und die anatomische Aus...

    P. Hermanek, H. Bülzebruck in Thoraxtumoren (1998)

  7. No Access

    Chapter

    Chirurgische Therapie der Lungenmetastasen

    Im Sektionsgut der an malignen Tumoren gestorbenen Patienten findet sich zu 30% eine Metastasierung in die Lunge (Willis 1967). Gilbert u. Kagan (1976) fanden bei mehr als 20% der Patienten eine Metastasierung...

    J. Schirren, T. Muley, P. Schneider, C. Kugler, C. Trainer, H. Bülzebruck in Thoraxtumoren (1998)

  8. No Access

    Chapter

    Chirurgische Therapie des Bronchialkarzinoms

    Die Resektion des Bronchialkarzinoms ist die effektivste Therapieform, um den Primärtumor kurativ zu entfernen. Die Strahlentherapie auch in Kombination mit der Chemotherapie erreicht eine Palliation, und in w...

    J. Schirren, T. Muley, P. Schneider, L. Latzke, H. Bülzebruck in Thoraxtumoren (1998)

  9. No Access

    Article

    Inkomplette Resektionen bei Bronchialcarcinom: Morbidität und Prognose

    Residual tumor (R1) was proven at the proximal bronchial resection margin in 88 (3.6 %) of 2464 cases of lung cancer following lung resection and standard lymph node dissection. Postoperative complications (8...

    H. Dienemann, C. Trainer, H. Hoffmann, H. Bülzebruck, T. Muley, K. Kayser in Der Chirurg (1997)

  10. No Access

    Chapter and Conference Paper

    OP-Informationssysteme als Instrumente zur Qualitätssicherung

    In various aspects, it is important to document medical procedures performed in surgical management. These records have become even more relevant because, in realizing the German health structure law, new form...

    H. Bülzebruck, H. Dienemann, I. Vogt-Moykopf in Klinik und Forschung in der Chirurgie unte… (1997)

  11. No Access

    Chapter

    Das diffuse maligne Pleuramesotheliom

    Häufigkeit: Das Pleuramesotheliom ist der häufigste primäre Pleuratumor. Während es am Anfang des Jahrhunderts als ein sehr seltener Tumor galt, nimmt seine Häufigkeit in den letzten Jahrzehnten ...

    S. Krysa, J. Schirren, P. Schneider, S. Trainer in Kompendium Internistische Onkologie (1997)

  12. No Access

    Chapter

    Die chirurgische Therapie von Lungenmetastasen

    Das Schicksal des onkologischen Patienten entscheidet sich nicht nur am Primärtumor, sonder auch an der Fernmetastasierung, von der etwa 30% aller Patienten betroffen sind. Allgemein wird die Fernmetastasierun...

    J. Schirren, S. Krysa, W. Richter, S. Trainer in Kompendium Internistische Onkologie (1997)

  13. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Radikalität und Lymphknotendissektion beim Bronchialkarzinom

    Lymphatic spread of bronchial carcinoma can involve each position in the mediastinum. Localisation of the primary tumor has no influence. Metastatic skip** of topographical lymph node positions is not calcul...

    J. Schirren, P. Schneider, W. Richter in Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschr… (1996)

  14. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Results of Surgical Treatment of Pulmonary Metastases from Soft Tissue Sarcomas

    Bearing in mind the cascade theory of metastatic spread (Bross and Blumenson 1976), it seems sensible to resect pulmonary metastases in a certain group of patients before the disease can spread generally, whic...

    J. Schirren, S. Krysa, H. Bülzebruck, A. Zweibarth in Soft Tissue Sarcomas in Adults (1995)

  15. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Multimodale Therapieansätze bei der chirurgischen Therapie des Bronchialkarzinoms im Stadium III

    In nonpretreated patients with tumor stage ‘limited disease,’ a combination of chemotherapy and radiotherapy leads to remission rates of 70%–95%. The mean survival time of patients is 12 months, in complete re...

    P. Drings, A. Fritzsche, R. Loddenkemper in Qualitätssicherung durch Zusammenarbeit in… (1995)

  16. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Lung Density Measurements of Asbestos-Exposed Persons with PULMO CT

    Persons occupationally exposed to fibrogenic dust may develop lung fibrosis [1]. The extent of the disease is usually classified on the plain-chest film, according to ILO-80 regulations [2]. In asbestos-relate...

    S. Tuengerthal, P. Herb, H. Schmitteckert, G. Tropf, H. Bülzebruck in Advances in CT III (1994)

  17. No Access

    Article

    Results of surgical treatment of pulmonary metastases from soft tissue sarcomas

    Background

    D. Branscheid, Sabine Krysa M.D., G. Probst, H. Bülzebruck in Acta Chirurgica Austriaca (1993)

  18. No Access

    Chapter

    Die interdisziplinäre Therapie von Lungenmetastasen maligner Tumoren

    Problematik einer Lungenmetastasierung, ihre Biologie, Entscheidung zur Therapie: Im Verlauf einer Tumorerkrankung ist der Nachweis einer Metastasierung entscheidend für die weitere individuelle Therapiestrate...

    Prof. Dr. med. P. Drings, D. Branscheid, H. Bülzebruck, K. Kruschinski in Thoraxchirurgie (1993)

  19. No Access

    Chapter

    Der Stellenwert von Tumormarkerbestimmungen in der Diagnostik des malignen Pleuraergusses

    Die maligne Erkrankung ist vermutlich die häufigste Ursache für Pleuraexsudate bei Patienten jenseits des 6. Lebensjahrzehnts [6]. In der Ätiologie der malignen Pleuraergüsse führt das Bronchialkarzinom (30%),...

    Prof. Dr. W. Ebert, A. Schleifer, B. Leichtweis, H. Bülzebruck in Thoraxchirurgie (1993)

  20. No Access

    Chapter

    Präoperative Funktionsdiagnostik im Grenzbereich thoraxchirurgischer Eingriffe — der Risikopatient

    Die Funktionsdiagnostik im Rahmen der Thoraxchirurgie dient der Festlegung der funktionellen Operabilität und weiterführend der peri- und postoperativen Risikoabschätzung. Neben der Evaluierung kardialer Risik...

    Prof. Dr. V. Schulz, R. Bopp, D. Branscheid, H. Bülzebruck, U. Gehling in Thoraxchirurgie (1993)

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