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  1. No Access

    Article

    Der hohe Zugang zur Arteria carotis interna

    Der hohe Zugang zur Arteria carotis interna (ACI) stellt auch für den erfahrenen Chirurgen durch die enge räumliche Beziehung vom Processus mastoideus, dem Kieferwinkel und den 10. bis 12. Hirnnerven eine präp...

    Dr. N. Attigah, A. Hyhlik-Dürr, M. Hakimi, J.-R. Allenberg, D. Böckler in Der Chirurg (2010)

  2. No Access

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    ACST – Eine Studie wird zum Problem

    Multizentrische randomisiert kontrollierte Studien wie z. B. die ACST-Studie belegen die Effizienz der Karotischirurgie bei relevanten symptomfreien Karotisstenosen im Sinne der Schlaganfallprophylaxe und ents...

    Prof. Dr. D. Böckler, N. Attigah, M. Hakimi, J.-R. Allenberg in Gefässchirurgie (2009)

  3. No Access

    Article

    Hybridverfahren zur Therapie thorakoabdomineller Aortenaneurysmen (TAAA)

    Der offene Aortenersatz zur Therapie thorakoabdomineller Aortenaneurysmen ist komplikationsträchtig. Die kombinierte Therapie aus endovaskulärer TAAA-Ausschaltung und proximaler/distaler Umleitung supraaortale...

    Dr. O. Wolf, PD Dr. D. Böckler, P. Heider, K. Klemm, H. Schumacher in Gefässchirurgie (2007)

  4. No Access

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    Leiomyosarkom der V. cava inferior

    Leiomyosarkome der V. cava inferior sind selten und die klinischen Symptome unspezifisch. Wir berichten über eine 82-jährige Patientin mit einem Leiomyosarkom der infrarenalen V. cava, die sich wegen Gewichtsv...

    D. Kotelis, F. Giesel, D. Böckler, H. Schumacher, M. Schöbinger in Der Chirurg (2007)

  5. No Access

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    Endovaskuläre Therapie des traumatischen Aortenabrisses

    Die traumatische Aortenruptur ist bei polytraumatisierten Patienten eine häufige Todesursache. Durch einen zirkumferenziellen Abriss sterben ca. 80% bereits am Unfallort. Von den 20% Überlebenden sterben trotz...

    PD Dr. D. Böckler, H. Schumacher, M. Leszczynski, D. Kotelis in Gefässchirurgie (2007)

  6. No Access

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    Limitierte Überwachung nach Karotisthrombendarteriektomie

    Die vorliegende prospektive Beobachtungsstudie untersucht die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen postoperativen Überwachung nach Durchführung von elektiven Karotisendarteriektomien. Unter Berücksichtigu...

    Dr. S. Ockert, D. Böckler, H. Schumacher, R. Seelos, K. Klemm in Der Chirurg (2005)

  7. No Access

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    Endovaskuläre Therapie akuter und chronischer Stanford B-Dissektionen

    Die Entwicklung und der Einsatz endoluminaler Aortenprothesen haben insbesondere im Akutstadium mit Ruptur oder Endorganischämie das Therapiespektrum von Stanford-B-Dissektionen erweitert. Die bisherige allein...

    PD Dr. D. Böckler, H. Schumacher, H. von Tengg-Kobligk, S. Ockert in Gefässchirurgie (2005)

  8. No Access

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    Desobliteriende Carotischirurgie bei über 80-Jährigen: eine effektive und sichere Schlaganfallprophylaxe

    Die aktuellen demographischen Daten zeigen eine kontinuierliche Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung. Bezugnehmend auf Analysen des statistischen Bundesamtes liegt die Gruppe der 80-Jährigen im Jahre...

    Dr. S. Ockert, H. Schumacher, D. Böckler, M. Schwarzbach in Gefässchirurgie (2005)

  9. No Access

    Article

    Endovaskuläre Therapie thorakaler Aortenaneurysmen

    Dilatative Erkrankungen der Aorta descendens und des Aortenbogens wurden früher meist offen-chirurgisch transthorakal, häufig unter Einsatz eines Linksherzbypasses, rekonstruiert. Inzwischen wurden die etablie...

    PD Dr. H. Schumacher, D. Böckler, J.-R. Allenberg in Gefässchirurgie (2005)

  10. No Access

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    Symptomatische Plaqueruptur und penetrierendes Ulkus im thorakoabdominellen Aortenabschnitt

    Die zweithäufigste Differentialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes ist das akute Aortensyndrom, eine heterogene Entität von unterschiedlichen Aortenpathologien, bei denen neben klassischen Aneurysmen und Disse...

    PD Dr. H. Schumacher, D. Böckler, H. von Tengg-Kobligk, R. López-Benítez in Gefässchirurgie (2005)

  11. No Access

    Article

    Gefäßchirurgie im Alter

    Die Prävalenz von Gefäßerkrankungen nimmt mit steigendem Lebensalter zu. Für den chronologisch alten, biologisch „fitten“ Patienten sind gefäßchirurgische Eingriffe nicht zwangsläufig mit höherer Morbidität un...

    Dr. D. Böckler, H. Schumacher, J.-R. Allenberg in Der Chirurg (2005)

  12. No Access

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    Intravasale Raumforderungen der thorakalen Aorta

    Intravasale Raumforderungen im Bereich der thorakalen Aorta sind seltene Erkrankungen mit einer überraschenden Vielfalt an Differenzialdiagnosen. Pathologische Veränderungen der Gefäßwand auf dem Boden einer A...

    Dr. S. Ockert, H. Schumacher, D. Böckler, M. Schwarzbach, H. Rotert in Der Chirurg (2004)

  13. No Access

    Article

    Erfolgreiche endovaskuläre Notfallversorgung eines rupturierten infrarenalen Aortenaneurysmas unter Reanimationsbedingungen

    Die offen-chirurgische Versorgung des sekundär frei in die Bauchhöhle rupturierten infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA) weist eine sehr hohe Letalität auf: deutlich über 50%. Nur sehr wenige Patienten (etwa jed...

    PD Dr. H. Schumacher, M. Schwarzbach, D. Böckler, I. Megges in Gefässchirurgie (2004)

  14. No Access

    Article

    Chirurgische Therapie thorakaler Aortenläsionen

    Die chirurgische Therapie thorakaler Aortenläsionen befindet sich an einem Wendepunkt. Bis vor wenigen Jahren stellten die offene Chirurgie oder ein konservatives Vorgehen die einzigen Behandlungsalternativen ...

    Priv.-Doz. Dr. H. Schumacher, D. Böckler, J.-R. Allenberg in Der Chirurg (2004)

  15. No Access

    Article

    Arterielle Rekonstruktion zum Extremitätenerhalt bei Dialysepatienten

    Dialysepatienten sind häufig von einer schweren extremitätenbedrohenden arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) betroffen. Die gefäßrekonstruktive Behandlung dieser zumeist schwerkranken Patienten mit reduziert...

    Priv.-Doz. Dr. med. M. H. M. Schwarzbach, D. Böckler, O. Hergesell in Gefässchirurgie (2004)

  16. Article

    40th EASD Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes

    M. Veitenhansl, K. Stegner, F.-X. Hierl, C. Dieterle, H. Feldmeier, B. Gutt in Diabetologia (2004)

  17. No Access

    Article

    Akute und chronisch-expandierende Aortendissektion Typ Stanford B—Verändert die endovaskuläre Therapie die Indikationsstellung?

    Die medikamentös-konservative Therapie stellt derzeit den "golden standard" im Management der akuten unkomplizierten Aortendissektion Typ Stanford B dar. Die Verfügbarkeit und geringere Invasivität von endolum...

    Dr. D. Böckler, H. Schumacher, S. Ockert, M. Schwarzbach, K. Klemm in Gefässchirurgie (2003)

  18. No Access

    Article

    Endovaskuläre und kombiniert offen-chirurgische Rekonstruktion der thorakoabdominellen Aorta

    Der offen-chirurgische Prothesenersatz der thorakoabdominellen Aorta ist als Verfahren der ersten Wahl mit einer relevanten perioperativen Komplikationsrate (Paraplegie, Nierenversagen) und Mortalitätsrate ver...

    Dr. H. Schumacher, D. Böckler, R. Seelos, H. Rotert, S. Lamm in Gefässchirurgie (2003)

  19. No Access

    Article

    Evaluation der stentgeschützten Angioplastie zur Therapie von symptomatischen Stenosen der A. carotis

    Die stentgeschützte Angioplastie der A. carotis (SPAC) hat sich in den letzten Jahren an vielen Zentren zu einer Alternative zur Karotischirurgie (CEA) etabliert. Trotz Publikation zahlreicher Fallberichte, Fa...

    Dr. P. Ringleb, A. Kunze, J. R. Allenberg, M. Hennerici, O. Jansen in Der Nervenarzt (2003)

  20. No Access

    Article

    Endovaskuläre AAA-Therapie

    Die sichere Verankerung von Stentgrafts ist von entscheidender Bedeutung für den Langzeiterfolg der endovaskulären AAA-Therapie. Wir untersuchten die morphometrischen Veränderungen des aortoiliakalen Gefäßabsc...

    N. Diehm, H. Schumacher, J.-R. Allenberg in Gefässchirurgie (2002)

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