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  1. No Access

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    Blutungsmanagement: Tranexamsäure in der Präklinik. Pro und Kontra

    Das Antifibrinolytikum Tranexamsäure (TXA) ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Gerinnungstherapie traumatisierter Patienten gekommen. Basierend auf den Ergebnissen der prospektiven, multizentr...

    Dr. H. Lier, Professor Dr. M. Maegele in Notfall + Rettungsmedizin (2019)

  2. No Access

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    75/m mit geplanter Leberteilresektion

    Dr. H. Lier in Der Anaesthesist (2019)

  3. No Access

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    75/m intraoperative Blutung bei Leberteilresektion

    Dr. H. Lier in Der Anaesthesist (2019)

  4. No Access

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    Prähospitale Plasmatransfusion bei zivilen Traumapatienten im hämorrhagischen Schock

    Dr. H. Lier, PD Dr. O. Grottke in Der Anaesthesist (2018)

  5. No Access

    Article

    Hypovolämisch-hämorrhagischer Schock

    Der Begriff „Schock“ bezeichnet eine lebensbedrohliche Kreislaufsituation durch ein Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -bedarf auf zellulärer Ebene. Der hypovolämische Schock ist durch ein reduziertes in...

    Dr. H. Lier, M. Bernhard, B. Hossfeld in Der Anaesthesist (2018)

  6. No Access

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    Kommentar zu: Andexanet alfa als Antidot bei schwerwiegenden Blutungen unter Faktor Xa-Inhibitoren

    Dr. H. Lier, PD Dr. Dr. O. Grottke in Der Anaesthesist (2016)

  7. No Access

    Article

    Gerinnungstherapie beim Polytrauma ohne Point-of-care-Testung

    In Deutschland ist nach wie vor eine Gerinnungsanalyse mittels Rotationsthromboelastometrie (ROTEM™) bzw. Thrombelastographie (TEG™) und eine Thrombozytenfunktionsanalyse mittels Multiplate™ nur in wenigen Kli...

    Dr. H. Lier, J. Hinkelbein in Der Unfallchirurg (2014)

  8. No Access

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    Gerinnungsmanagement bei der Polytraumaversorgung

    In den letzten Jahren konnte ein verbessertes Verständnis traumaassoziierter Gerinnungsstörungen (traumainduzierte Koagulopathie) durch eine Reihe neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse erreicht werden. Neben d...

    Dr. H. Lier, H. Krep, H. Schöchl in Der Anaesthesist (2009)

  9. No Access

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    Hypothermie und die tödliche Triade

    Die Hämorrhagie ist die zweithäufigste Todesursache polytraumatisierter Patienten. Die Koagulopathie des Traumas ist durch nicht-chirurgische, diffuse Blutungen aus Schleimhaut, Serosa und Wundflächen gekennzeich...

    Dr. H. Lier in Notfall + Rettungsmedizin (2008)

  10. No Access

    Article

    Rahmenbedingungen für eine intakte Hämostase

    Eine Koagulopathie hat sich als unabhängiger Prädiktor für die perioperative Mortalität erwiesen. Deshalb wird die Erhaltung einer stabilen Gerinnungssituation als eine wichtige Voraussetzung angesehen, um die...

    Dr. H. Lier, S. Kampe, S. Schröder in Der Anaesthesist (2007)