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  1. No Access

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    Traumatische Gefäßverletzungen

    Entscheidend für das Outcome bei Patienten mit Gefäßverletzungen sind die schnellstmögliche Blutungskontrolle und die Therapie der Folgen der Gefäßverletzung. Gefäßverletzungen werden durch direkte oder indire...

    Prof. Dr. G. Bischoff, K.H. Orend in Gefässchirurgie (2015)

  2. No Access

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    Langzeitverlauf nach endovaskulärer Versorgung einer aortoenterischen Fistel

    Die Versorgung von aortoenteralen Fisteln stellt aufgrund der lokalen Infektsituation und den zumeist schwerkranken Patienten eine besondere Herausforderung dar. Die konventionelle offene Chirurgie ist mit hoh...

    A. Oberhuber, C. Müller, Prof. Dr. H. Schelzig, K.H. Orend in Gefässchirurgie (2014)

  3. No Access

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    Chirurgisches Management von infizierten Prothesen der aortoiliakalen Strombahn

    Aortale Protheseninfekte gehen mit Mortalitätsraten von bis zu 30 % und Amputationsraten von bis zu 25 % einher. Ein Goldstandard für die Therapie existiert nicht.

    Prof. B. Mühling, K. Fischer, M. Thiere, K.H. Orend in Gefässchirurgie (2014)

  4. No Access

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    Hybridverfahren zur stentgestützten Ausschaltung eines thorakoabdominalen Aortenaneurysmas

    Die Ausschaltung eines thorakoabdominalen Aortenaneurysmas (TAAA) kann heutzutage offen, ggf. unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine, mittels Endoprothesen mit Seitenarmen („branched grafts“) oder kombiniert o...

    K.-H. Orend, PD Dr. B. Mühling in Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie (2012)

  5. No Access

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    Endovaskuläre Versorgung der traumatischen thorakalen Aortenruptur

    Die traumatische thorakale Aortenruptur stellt ein akut lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Die häufigste Ursache ist ein Dezelerationstrauma, herbeigeführt v. a. durch Unfälle im Straßenverkehr und einen S...

    A. Oberhuber, M. Thiere, F. Simon, M. Kramer, T. Einsiedel in Der Unfallchirurg (2011)

  6. No Access

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    Präklinisches Kleintiermodell zur Erforschung von Ischämie- und Reperfusionsschäden des Rückenmarks nach Crossclam** der Aorta

    Die spinale Ischämie und die darauf folgende Reperfusion ist ein zentrales Problem bei der Aortenchirurgie. Bei Großtiermodellen ist die klinisch-neurologische Beurteilung des Langzeitverlaufs problematisch. E...

    Dr. M. Thiere, F. Simon, P. Erhart, K.H. Orend, H. Schelzig in Gefässchirurgie (2010)

  7. No Access

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    Exulzerierendes Leiomyosarkom der Thoraxwand

    Bei einem Patienten mit großem, beginnend exulzerierendem Leiomyosarkom der Thoraxwand wurde nach Resektion der Defekt mit einem übergroßen gestielten myokutanen Latissimuslappen gedeckt. Trotz schwerwiegender...

    Dr. A. Röhm, H. Hoss, J. Gülke, G. Bischoff in Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchi… (2010)

  8. No Access

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    Endovaskuläre Therapie bei A.-carotis-Stenosen

    Mit der endgültigen Einführung des DRG-Systems in Deutschland im Jahre 2004 wurde das frühere Entgeltsystem mit den tagesgleichen Pflegesätzen abgeschafft und mit Ausnahme der Psychiatrie ein pauschalisiertes ...

    PD Dr. G. Bischoff MBA, B. Schmitz, K.-H. Orend, Mühling B. in Gefässchirurgie (2009)

  9. No Access

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    Fast Track in der Thoraxchirurgie

    Patienten, die sich thoraxchirurgischen Eingriffen unterziehen, sind v.a. durch pulmonale Komplikationen wie Pneumonie und Atelektase gefährdet. Je nach Alter, präoperativer FEV1 (forcierte exspiratorische Ein-Se...

    B. Mühling, K.H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Der Chirurg (2009)

  10. No Access

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    Endovaskuläre Versorgung der traumatischen Aortenruptur im Akutstadium

    Seit März 1999 wurden bei 48 Patienten 52 Stentgraftsysteme unmittelbar posttraumatisch im Akutstadium der thorakalen Aortenruptur innerhalb der Polytraumaprimärversorgung appliziert. Bei Aortendurchmessern vo...

    Prof. Dr. L. Sunder-Plassmann, A. Oberhuber, B. Mühling, G. Lang in Gefässchirurgie (2009)

  11. No Access

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    Konditionierung von Ischämie/Reperfusion-Phänomenen

    Rekonstruktionen im thorakoabdominalen Abschnitt der Aorta ziehen mehr oder weniger akzentuierte Ischämie/Reperfusion-Sequenzen nach sich. Deren Folgen sind bestenfalls eine vorübergehende Funktionsstörung des...

    F. Simon, E. Jäger, P. Radermacher, E. Calzia, U.B. Brückner, M. Thiere in Gefässchirurgie (2009)

  12. No Access

    Article

    Intensivmedizin aus Sicht des Gefäßchirurgen

    Die Rolle des Gefäßchirurgen auf der Intensivstation umfasst im Wesentlichen zwei große Aufgabenbereiche: 1. Die konsiliarische Tätigkeit bei schwerpunktübergreifenden Komplikationen anderer operativer Fachgeb...

    Dr. H. Schelzig, K. H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Der Chirurg (2006)

  13. No Access

    Article

    Thoraxverletzungen

    Bei Thoraxtraumen unterscheidet man ätiologisch je nach Gewalteinwirkung die stumpfe von der penetrierenden Verletzungsform. Im europäischen Alltag überwiegt bei weitem die stumpfe Gewalteinwirkung, die nur in...

    Dr. H. Schelzig, J. Kick, K. H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Der Chirurg (2006)

  14. No Access

    Article

    Symptomatisches infrarenales penetrierendes Aortenulkus (PAU) — endovaskuläre Therapie

    Ein penetrierendes atherosklerotisches Ulkus (PAU) ist die Ulzeration einer atheromatösen Plaque, die sich durch Intima und Media der Aorta ausdehnt. Infrarenale PAU sind selten. Als wesentliche Komplikationen...

    Dr. H. Schelzig, S. Pauls, J. Kick, K.-H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Gefässchirurgie (2005)

  15. No Access

    Article

    Gefäßverletzungen im Thorax, Abdomen und Becken

    Diese Arbeit soll einen Überblick über das chirurgische Management von Gefäßverletzungen geben. Neben der klinischen und sonographischen Basisdiagnostik liefert beim hämodynamisch stabilen Patienten vor allem ...

    Priv.-Doz. Dr. med. G. Halter, K.-H. Orend in Der Chirurg (2005)

  16. No Access

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    Endovaskuläre Therapie des symptomatischen Aortenulkus

    Eine Ursache des akuten Aortensyndroms ist das penetrierende artherosklerotische Ulkus (PAU). Aufgrund seiner begrenzten Lokalisation und der hohen Komorbidität bietet sich die endovaskuläre Behandlung als The...

    Dr. H. Schelzig, S. Pauls, K.-H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Gefässchirurgie (2004)

  17. No Access

    Article

    Operative Interdisziplinarität—Thorax

    In der Thoraxchirurgie kann sich die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der plastischen Chirurgie, der Herz-Gefäß-Ghirurgie sowie der Neurochirurgie, u. U. auch der Orthopädie ergeben. Deckung...

    Prof. Dr. L. Sunder-Plassmann, F. Liewald, K. H. Orend in Der Chirurg (2004)

  18. No Access

    Article

    Die notfallmäßige endovaskuläre Therapie von Bauchaortenaneurysmen

    Retrospektive Analyse des Krankenguts aus zwei gefäßchirurgischen Zentren, um den Stellenwert der endovaskulären Therapie bei rupturierten Bauchaortenaneurymen (AAA) zu ermitteln.

    Dr. R. Scharrer-Pamler, M. Heidrich, X. Kapfer, U. Radtke, K.-H. Orend in Gefässchirurgie (2004)

  19. No Access

    Article

    Die akute Extremitätenischämie

    Die Vorgehensweise zur Erhaltung der ischämisch bedrohten Extremität wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In einer retrospektiven Studie wurden das chirurgisch-interventionelle und das perkutan-interventio...

    Dr. G. Halter, K.-H. Orend, L. Sunder-Plassmann in Der Chirurg (2003)

  20. No Access

    Article

    Verletzungen der großen intrathorakalen und intraabdominellen Venen

    K.H. Orend in Gefässchirurgie (2002)

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