Zusammenfassung
Die künstliche Ernährung kritisch-kranker Patienten zählt seit Jahren zu den etablierten Therapieverfahren in der Intensivmedizin. Sie erlaubt es, die bei schwerer Katabolie zu beobachtenden hohen Verluste an Nährsubstraten zumindest teilweise auszugleichen und den Patienten bei länger andauerndem Krankheitsverlauf und fehlender eigener Nahrungsaufnahme ein Überleben zu ermöglichen [51, 83]. Trotz dieser grundsätzlich positiven Aussage muß man aber auch feststellen, daß die derzeit angewandten enteralen und parenteralen Ernährungskonzepte noch erhebliche Mängel aufweisen [58], da unser Wissen über die Stoffwechseländerungen bei septischen Patienten sowie von Patienten mit Multiorganversagen noch lückenhaft und die Möglichkeiten einer an den Krankheitsverlauf adaptierten Nährstoffzufuhr begrenzt sind.
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Behrendt, W., Raumanns, J. (2000). Stoffwechseländerungen und künstliche Ernährung. In: Schuster, HP., Werdan, K. (eds) Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07962-1_13
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