Skip to main content

previous disabled Page of 2
and
  1. No Access

    Article

    Komplettierungsthyreoidektomie bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  2. No Access

    Article

    Laterale „Skip-Metastasen“ beim papillären Schilddrüsenkarzinom

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  3. Article

    Subtotale Adrenalektomie beim MEN2-Phäochromozytom

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  4. Article

    Nebennierenchirurgie: „tailored approach“

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  5. No Access

    Article

    MEN1-Gastrinom: routinemäßige Duodenalexploration!

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  6. Article

    Hohe Hypokalzämiefrequenz nach totaler Thyreoidektomie

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2012)

  7. Article

    Professor Siewert und Professor Schumpelick verabschiedet

    Prof. Dr. H. Dralle, Dr. E. Wieland in Der Chirurg (2012)

  8. Article

    Viszerale Gefäßchirurgie

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2011)

  9. No Access

    Article

    Chirurgische Strategien beim Zufallsbefund eines Appendixkarzinoids

    Appendixkarzinoide (neuroendokrine Tumoren [NET] der Appendix) sind seltene, auch heute noch fast ausnahmslos postoperativ beobachtete histologische Zufallsbefunde nach Appendektomie bei akuter Appendizitis od...

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2011)

  10. Article

    Trachealchirurgie – eine interdisziplinäre Aufgabe

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2011)

  11. No Access

    Article

    Intraoperatives Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen

    Das intraoperative Neuromonitoring (IONM) ist vor ca. 10 Jahren zur besseren Identifikation des N. recurrens in die Schilddrüsenchirurgie eingeführt und in der Folge in zahlreichen Studien evaluiert worden. Au...

    Prof. Dr. H. Dralle, K. Lorenz in Der Chirurg (2010)

  12. No Access

    Article

    Rekurrens- und Nebenschilddrüsenpräparation in der Schilddrüsenchirurgie

    Die subtotale Schilddrüsenresektion beim benignen Struma ist mit einem hohen Rezidivrisiko behaftet. Zudem führt die relativ hohe Rate postoperativer Karzinomzufallsbefunde zu einer Vielzahl von Komplettierung...

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2009)

  13. No Access

    Article

    Hereditäre Schilddrüsenkarzinome

    Hereditäre Schilddrüsenkarzinome werden in ca. 5% der differenzierten (DTC) und 25% der medullären Schilddrüsenkarzinome nachgewiesen. Sie kommen sowohl als Organkrebs innerhalb eines Tumorsyndroms vor (z. B. ...

    Prof. Dr. H. Dralle, A. Machens, K. Lorenz in Der Chirurg (2008)

  14. No Access

    Article

    Inzidentalome der Schilddrüse

    Bei sonographischen Screeninguntersuchungen des Halses werden bei ca. 20% der Untersuchten Schilddrüsenknoten als Zufallsbefunde festgestellt, asymptomatische Schilddrüsenkarzinome finden sich in Autopsieserie...

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2007)

  15. No Access

    Article

    Lymphadenektomie beim Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenkarzinom

    Generell wird beim Schilddrüsenkarzinom neben der totalen Thyreoidektomie initial eine zervikozentrale Lymphadenektomie empfohlen. Ausnahmen hiervon sind papilläre Mikrokarzinome sowie so genannte prophylaktis...

    O. Gimm, Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2007)

  16. No Access

    Article

    Management einer fatalen Nachblutung nach subtotaler Thyreoidektomie

    Prof. Dr. H. Dralle in Der Chirurg (2006)

  17. No Access

    Article

    Chirurgie der Schilddrüsenkarzinome

    Durch Änderung der TNM-Klassifikation (2002) hat sich erneut eine intensive Diskussion über die Leitlinien der Chirurgie der Schilddrüsenkarzinome (2000), v. a. in Bezug auf die Frühformen des differenzierten ...

    Prof. Dr. H. Dralle, A. Machens, M. Brauckhoff, J. Ukkat, C. Sekulla in Der Onkologe (2005)

  18. No Access

    Article

    Zuverlässigkeit und Konsequenzen des intraoperativen Neuromonitorings in der Schilddrüsenchirurgie

    Das intraoperative Neuromonitoring (IONM) des N. recurrens hat in der Schilddrüsenchirurgie zunehmende Bedeutung erlangt. Beim IONM wird der N. recurrens elektrisch stimuliert und aus dem Kehlkopf ein akustisc...

    W. Timmermann, W. H. Hamelmann, O. Thomusch, C. Sekulla, S. Grond in Der Chirurg (2004)

  19. No Access

    Article

    Nicht jeder Stimmlippenstillstand nach Schilddrüsenoperation ist eine chirurgischbedingte Rekurrensparese

    In den 45 Jahren nach der Erstbeschreibung einer wahrscheinlich intubationsbedingten Rekurrensparese durch den Heidelberger Phoniater H. Bauer sind immer wieder Kasuistiken zu diesem umstrittenen Schadensmecha...

    Prof. Dr. H. Dralle, E. Kruse, W. H. Hamelmann, S. Grond, H. J. Neumann in Der Chirurg (2004)

  20. No Access

    Article

    Ambulante und kurzzeitstationäre Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

    Ambulante und kurzzeitstationäre Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen sind in Deutschland bislang nicht üblich. Obwohl ein beträchtlicher Teil dieser Operationen mit niedriger Morbidität, nahezu Null...

    Prof. Dr. H. Dralle, C. Sekulla, K. Lorenz, St. Grond, B. Irmscher in Der Chirurg (2004)

previous disabled Page of 2