Zusammenfassung
Hintergrund
Das Neugeborenenscreening ist die bei Weitem erfolgreichste Maßnahme zur Sekundärprävention gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Aktuelle Fortschritte in Diagnostik und Therapie legen eine Erweiterung um weitere Zielkrankheiten in Deutschland nahe.
Ziel der Arbeit
Dieser Leitthemenbeitrag gibt einen Überblick über bisherige Strukturdefizite, mögliche zukünftige Zielkrankheiten des Neugeborenenscreenings und den aktuellen Stand von Pilotprojekten zu zusätzlichen Screeningkonzepten in Deutschland.
Material und Methoden
Auf Grundlage der bisherigen Datenlage werden Empfehlungen zu Verbesserungen von Abläufen und Strukturen sowie zur Aufnahme neuer Zielkrankheiten entwickelt.
Ergebnisse
In Deutschland bewahrt das Screening auf angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen jährlich mehr als 500 Kinder vor schwerer Behinderung oder gar Tod. Nicht alle Bundesländer verfügen bisher über „Tracking“-Zentralen, um kontrollbedürftige Befunde konsequent nachzuverfolgen. Im Jahr 2016 wurde die Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) als 15. Zielkrankheit aufgenommen. Ein Screening auf zusätzliche angeborene Stoffwechselkrankheiten unter Anwendung von „Second-tier“-Strategien wird derzeit in Pilotstudien untersucht. Weitere Kandidaten für eine Erweiterung des deutschen Screeningpanels sind Sichelzellkrankheiten und schwere kombinierte Immundefizienzen (SCID).
Schlussfolgerung
Vor Einführung jeder einzelnen möglichen neuen Zielkrankheit sind differenzierte Evaluationen erforderlich. Ziel ist, dass in Zukunft noch wesentlich mehr Kinder vom Neugeborenenscreening profitieren.
Abstract
Background
Newborn screening is by far the most successful program for secondary prevention of health impairments. Recent improvements in diagnostic strategies and therapies indicate an extension of the existing newborn screening panel in Germany.
Objective
This leading article provides an overview over current structural deficits and potential future target disorders for newborn screening and the current state of pilot projects on additional screening concepts in Germany.
Material and methods
The results of current pilot projects and resulting recommendations on optimization of structures and extension of the screening panel are presented.
Results
Newborn screening for congenital metabolic and hormonal disorders in Germany prevents severe handicap or death in more than 500 children per year. Tracking of positive results is still not comprehensively organized and executed in all federal states. In 2016 mucoviscidosis (cystic fibrosis, CF) was included as the 15th target disorder. The inclusion of additional metabolic disorders in newborn screening using so-called second tier strategies is currently being investigated in pilot studies. Further candidates for inclusion in newborn screening are sickle cell disease and severe combined immunodeficiency (SCID).
Conclusion
Prior to inclusion of additional disorders in newborn screening, differentiated evaluations are required for every potential new target disorder. A further extension of the screening panel will allow even more children to benefit from newborn screening in the future.
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Danksagung
Wir danken den vielen Beteiligten, die das Neugeborenenscreening verantwortungsbewusst kontinuierlich durchführen und helfen, es mit Anregungen und Kritik weiterzuentwickeln, insbesondere den Kolleginnen und Kollegen der Screeningkommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.
Die Arbeiten von G. Gramer und G.F. Hoffmann zu diesem Thema wurden und werden durch die großzügige Förderung der Dietmar Hopp Stiftung, St. Leon-Rot, ermöglicht.
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Interessenkonflikt
G. Gramer, F. Hauck, S. Lobitz, O. Sommerburg, C. Speckmann und G. F. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
G. Hoffmann, Heidelberg
F. Zepp, Mainz
F. Hauck und C. Speckmann für die AG Neugeborenenscreening der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie (API)
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Gramer, G., Hauck, F., Lobitz, S. et al. Neugeborenenscreening 2020. Monatsschr Kinderheilkd 165, 216–225 (2017). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0233-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-016-0233-5
Schlüsselwörter
- Stoffwechselkrankheiten
- Mukoviszidose
- Sichelzellkrankheiten
- Schwere kombinierte Immundefizienz
- Prioritäten in der Gesundheitsvorsorge
- Neugeborenenscreening