Zusammenfassung
In der Postmenopause (PM) kommt es häufig zu einem negativen Circulus vitiosus aus Gewichtszunahmen, relativer Hyperandrogenämie, Dyslipidämie, Hypertonus, Insulinresistenz und schließlich Diabetes mellitus Typ II (DM) sowie schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei 474 postmenopausalen Frauen unter niedrig dosierter Hormonersatztherapie (HET) mit bioidentischen Hormonen sowie 1073 prämenopausalen unbehandelten Frauen wurde ein oraler Glukosetoleranztest mit Bestimmung von Insulin und Glukose in 5 verschiedenen Gewichtsgruppen durchgeführt. Zusätzlich wurden weitere Parameter des Stoffwechsels bzw. der klinischen Chemie überprüft. Eine solche HET kann den negativen Circulus vitiosus unterbrechen: Der postmenopausale Glukoseanstieg wird durch eine verbesserte Insulinsensitivität kompensiert, die Östrogenwerte in der PM liegen im Bereich der frühen Follikelphase, während die Konzentrationen von Dehydroepiandrosteronsulfat und Androstendion deutlich abfallen. Die kontrollierte, niedrig dosierte HET mit bioidentischem Östradiol in Kombination mit einem niedrig dosierten Antiandrogen verhindert die Entwicklung schwerer Volkskrankheiten wie Insulinresistenz und Diabetes mellitus und ist als eine wesentliche primärpräventive Maßnahme in der Postmenopause anzusehen, die allen postmenopausalen Frauen zur Verfügung stehen sollte.
Abstract
The vicious circle of increased body weight (BW), relative hyperandrogenemia (HA), dyslipidemia (DL), hypertension (H), insulin resistance (IR) and ultimately type 2 diabetes mellitus (DM) and severe cardiovascular disease (CVD) often affects postmenopausal women (PM). A total of 474 postmenopausal women on low-dose hormone replacement therapy (HRT) were compared to 1,073 premenopausal women receiving no therapy. An oral glucose tolerance test (OGTT) with measurement of insulin (I) and glucose (G) was carried out in women in five different body weight groups. Additionally, parameters of metabolism and other clinical chemistry measurements were carried out. Low-dose HRT can effectively halt this vicious circle. The increase in glucose levels in postmenopausal women is compensated by better insulin sensitivity. The production of insulin was not increased in comparison with premenopausal women and free insulin-like growth factor 1 (IGF-1) was even shown to decrease. The estrogen and androgen values in PM are comparable to that of premenopausal women in the early follicular phase. Controlled, low-dose HRT with bioidentical natural estrogen in combination with low dose antiandrogen can prevent the development of severe common diseases, such as IR and DM and is therefore an important method of primary prevention in postmenopausal women which should be made readily available.
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Abbreviations
- Δ4A:
-
Androstendion
- A1, A2, A3:
-
Adipositas unterschiedlichen Ausmaßes
- ADA:
-
„American Diabetes Association“
- ADMA:
-
Asymetrisches Dimethylarginin (Vasodilatator)
- AUC:
-
„Area under the curve“
- BMI:
-
Body-Mass-Index
- CPA:
-
Cyproteronazetat (Antiandrogen)
- CRP:
-
C-reaktives Protein
- DHEA:
-
Dehydroepiandrosteron
- DHEAS:
-
Dehydroepiandrosteronsulfat
- DHT:
-
Dihydrotestosteron
- DM:
-
Diabetes mellitus Typ II
- E1:
-
Östron
- E2:
-
Östradiol
- F:
-
Kortisol
- FIBR:
-
Fibrinogen
- fT:
-
Freies Testosteron
- fT3:
-
Freies Trijodthyronin
- fT4:
-
Freies Thyroxin
- G0 :
-
Nüchternglukosekonzentration
- G60 :
-
Glukosekonzentration nach 60 min im oGTT
- G120 :
-
Glukosekonzentration nach 120 min im oGTT
- GC:
-
Gesamtcholesterin
- GLUT4:
-
Glukosetransporter 4
- HA:
-
Hyperandrogenämie
- HbA1c :
-
Glykohämoglobin
- HDL:
-
High-Density-Lipoprotein
- HET:
-
Hormonersatztherapie
- HKE :
-
Herz-Kreislauf-Erkrankung
- HOM:
-
Homocystein
- HOMA:
-
„Homeostasis model assessment“
- HS:
-
Harnsäure
- I0 :
-
Nüchterninsulinwert
- I60 :
-
Insulinkonzentration nach 60 min im oGTT
- I120 :
-
Insulinkonzentration nach 120 min im oGTT
- IGF:
-
„Insulin-like growth factor“
- IGFBP3:
-
„Insulin-like growth factor binding protein 3“
- IL:
-
Interleukin
- IR:
-
Insulinresistenz
- IS:
-
Insulinsensitivität
- KG:
-
Körpergewicht
- LDL:
-
Low-Density-Lipoprotein
- Lp(a):
-
Lipoprotein (a)
- NFκB:
-
Nukleärer Faktor kappa B
- NPL:
-
Neoplasma
- n.s.:
-
Nicht signifikant
- oGTT:
-
Oraler Glukosetoleranztest
- PAI-1:
-
Plasminogenaktivatorinhibitor
- PCO:
-
Polyzystische Ovarien
- pIR:
-
Primäre Insulinresistenz
- SHBG:
-
Sexualhormon bindendes Globulin
- sIR:
-
Sekundäre Insulinresistenz
- T:
-
Testosteron
- TG:
-
Triglyzeride
- TNF-α:
-
Tumornekrosefaktor α
- TSH:
-
Thyroidea stimulierendes Hormon
- WHO:
-
Weltgesundheitsorganisation
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Moltz, L., Holl, R. Niedrigdosierte transdermale Östradiol-Antiandrogen-Therapie. Gynäkologische Endokrinologie 10, 281–288 (2012). https://doi.org/10.1007/s10304-012-0510-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-012-0510-x