Zusammenfassung
Für Patienten mit einer isolierten pulmonalen Metastasierung hat die chirurgische Therapie einen festen Stellenwert im onkologischen multimodalen Behandlungskonzept erlangt. Dabei ist von großer Bedeutung, durch ein sorgfältiges klinisches Staging und unter Berücksichtigung definierter Prognosefaktoren Patienten zu identifizieren, die von einer Operation profitieren könnten. Neben den etablierten Kriterien zur Metastasektomie sind klinische Parameter, wie u. a. die Anzahl der Lungenmetastasen, das krankheitsfreies Intervall (KFI) bis zum Auftreten einer Lungenmetastasierung oder eine thorakale Lymphknotenmetastasierung für die Indikationsstellung zur Operation bedeutsam. Ein potenzielles Langzeitüberleben ist nur durch die komplette Entfernung sämtlicher Lungenmetastasen zu erreichen. Auch bei einer Rezidivmetastasierung kann, nach bereits stattgehabter pulmonaler Metastasektomie und unter Beachtung einer kritischen Indikationsstellung, ein ebenso günstiges Langzeitüberleben erzielt werden wie im Falle der primären Metastasektomie.
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Pfannschmidt, J. (2018). Chirurgische Therapieoptionen bei Lungenmetastasen. In: Schneider, P., Kruschewski, M., Buhr, H. (eds) Thoraxchirurgie für den Allgemein- und Viszeralchirurgen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48710-5_16
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