Zusammenfassung
Die pulmonale Metastasektomie ist im onkologischen Alltag etabliert. Die Indikation zu diesem Lokalverfahren wird individuell und interdisziplinär anhand von Prognosefaktoren gestellt. In Abhängigkeit der Tumorentität und der systemtherapeutischen Alternativen existieren variable Therapiekonzepte. Unabhängig vom Lebensalter ist sie mit geringer Morbidität, Mortalität und gutem Langzeitüberleben möglich. Zur vollständigen Metastasektomie gehören die Resektion aller Parenchymmetastasen und die systematische Lymphknotendissektion. Ziele sind ein längeres Überleben bis hin zur Kuration oder eine verdiente Systemtherapiepause für den Patienten. Durch die Kombination aus Resektion und Systemtherapie können Patienten langfristig profitieren. Zur Weiterentwicklung dieses Ansatzes bedarf es neuer Erkenntnisse in Tumorbiologie und Genetik von Primarius, Metastase und Rezidivmetastase. Der Fortschritt dieses onkologischen Therapiekonzepts wird hierdurch erreicht werden.
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Sponholz, S., Schirren, M., Rick, O., Kugler, C., Neudecker, J., Schirren, J. (2022). Chirurgische Therapie von Lungenmetastasen. In: Schmoll, HJ. (eds) Kompendium Internistische Onkologie . Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46764-0_194-1
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