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  1. No Access

    Article

    Kombinierte Unterkiefer- und Lippenersatzplastiken

    Ausgedehnte kombinierte Defekte der Unterlippe, der Kinnregion, des Unterkiefers, des Mundbodens und der vorderen Mundhöhle entstehen hauptsächlich als Folge tumorablativer Eingriffe. Aber auch Schussverletzun...

    PD Dr. Dr. G. Mast, C. P. Cornelius, M. Ehrenfeld, W. Smolka in Der MKG-Chirurg (2018)

  2. Article

    Open Access

    The influence of dexamethasone on postoperative swelling and neurosensory disturbances after orthognathic surgery: a randomized controlled clinical trial

    Orthognathic surgery is associated with considerable swelling and neurosensory disturbances. Serious swelling can lead to great physical and psychological strain. A randomized, prospective, controlled clinical...

    W. Semper-Hogg, M. A. Fuessinger, T. W. Dirlewanger in Head & Face Medicine (2017)

  3. No Access

    Article

    Mittelgesichtsfrakturen nach der AO-CMF-Trauma-Klassifikation

    Die AO-CMF-Trauma-Klassifikation für Erwachsene beruht auf einem hierarchischen Algorithmus, der auf 3 Ebenen (Präzisionslevel) mit zunehmender Komplexität und immer detaillierterer Frakturbeschreibung aufbaut...

    Prof. Dr. Dr. C. Kunz, F. Thieringer, W. Smolka, F. Wilde, M. Metzger in Der MKG-Chirurg (2017)

  4. No Access

    Article

    Algorithmen der Bildgebung bei Schädelskeletttraumata

    Die Diagnose und Klassifikation von Frakturen der Schädelkalotte, der Schädelbasis, des Mittelgesichts und der Mandibula können nur auf Basis einer genauen klinischen und radiologischen Analyse korrekt erfolge...

    Prof. Dr. C. Buitrago-Téllez, C. Kunz, L. Audigé, C.-P. Cornelius in Der MKG-Chirurg (2017)

  5. No Access

    Article

    Kiefergelenkfortsatzfrakturen nach der AO-CMF-Trauma-Klassifikation

    Im Präzisionslevel 3 der AO-CMF-Trauma-Klassifikation werden Kiefergelenkfortsatzfrakturen in Frakturen des Gelenkkopfs (Walze, Capitulum), des Gelenkhalses und der Gelenkfortsatzbasis unterteilt. Kopffrakture...

    Univ.-Prof. Dr. Dr. med. A. Neff, C.-P. Cornelius, M. Rasse, L. Audigé in Der MKG-Chirurg (2017)

  6. No Access

    Article

    Orbitafrakturen nach der AO-CMF-Level-3-Trauma-Klassifikation

    Der Midface Level 2 der AO-CMF-Trauma-Klassifikation für Erwachsene gibt die Lokalisation von Frakturen innerhalb definierter Subregionen des zentralen und lateralen Mittelgesichts wieder. Frakturen des Orbita...

    Prof. Dr. Dr. C. Kunz, C.-P. Cornelius, L. Audigé, F. Thieringer in Der MKG-Chirurg (2017)

  7. No Access

    Article

    Perioperatives Atemwegsmanagement in der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie

    Das Atemwegsmanagement bei mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Eingriffen in Allgemeinanästhesie stellt eine besondere Herausforderung dar. Die anatomischen Atemwegsstrukturen können sowohl durch angebore...

    Dr. M. Flondor, M. Jacob, S. Otto, C.-P. Cornelius in Der MKG-Chirurg (2017)

  8. No Access

    Article

    Maxillofaziale Frakturen: Mittelgesicht und interne Orbita

    Der aktuelle Stand von klinischer Untersuchungsmethodik und bildgebender Diagnostik wurde in Teil 1 dieser Übersicht besprochen. Jetzt sollen die chirurgischen Behandlungsprinzipien bei Frakturen des Mittelges...

    Dr. Dr. dent. G. Mast, M. Ehrenfeld, C.P. Cornelius in Der Unfallchirurg (2012)

  9. No Access

    Article

    Maxillofaziale Frakturen: Mittelgesicht und interne Orbita

    Frakturen im Bereich des Mittelgesichts und der internen Orbita treten sowohl isoliert als auch in Kombination mit anderen Verletzungen auf. Häufig werden die betroffenen Patienten zunächst in zentralen Notfal...

    Dr. Dr. dent. G. Mast, M. Ehrenfeld, C.P. Cornelius in Der Unfallchirurg (2011)

  10. No Access

    Article

    Dreidimensionale Bildakquisition zur Analyse der primären, spaltbedingten Gesichtsdeformität mit einem optoelektronischen Oberflächenscanner

    Hintergrund. Die anthropometrische Analyse des Gesichts erfolgte bisher mit den Methoden der direkten Gesichtsvermessung und der Fotogrammetrie. Beide Methoden haben Nachteile. Ziel unserer Studi...

    M. Krimmel, M. Bacher, C. -P. Cornelius in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2002)

  11. No Access

    Article

    Kallusdistraktion im Oberkiefer

    Die Kallusdistraktion bietet die Möglichkeit einer protrahierten Segmenteinstellung im Oberkiefer bei gleichzeitiger Weichgewebedehnung. Sagittale Defizite können bereits im Wachstumsalter behand...

    M. Roser, C. P. Cornelius, M. Bacher, S. Reinert in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2000)

  12. No Access

    Article

    Enossale Implantate nach Tumorresektion im Gesichtsbereich

    Zusammenfassung

    B. Nestle, C.-P. Cornelius, N. Schwenzer in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (1999)

  13. No Access

    Article

    Kraniofaziale Techniken in der Traumatologie

    Der Bügelschnitt bietet als operativer Zugang eine gute Übersicht und ermöglicht die anatomisch gerechte Reposition der Fragmente bei komplexen Mittelgesichts- und Schädelbasisfrakturen. Durch di...

    B. Nestle, C. Knebel, C.-P. Cornelius in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (1998)

  14. No Access

    Article

    Verwendung individuell hergestellter Keramikimplantate zur Sekundärrekonstruktion der knöchernen Orbita

    Sowohl die Verwendung autologer Transplantate als auch der Einsatz alloplastischer Materialien zeigen bei der Rekonstruktion der knöchernen Orbita Nachteile, die sich im wesentlichen durch die zu...

    J. Hoffmann, C. P. Cornelius, M. Groten in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (1998)

  15. No Access

    Article

    Neuerungen in der MKG-Chirurgie: Lokale Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin A

    Intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin A führen über eine reversible Blockade der präsynaptischen Azetylcholinfreisetzung zu einer reversiblen chemischen Denervierung und vorübergehenden M...

    M. Roser, C. P. Cornelius, H. Topka in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (1998)

  16. No Access

    Article

    Einfluß von frühem frontoorbitalem Advancement auf das Wachstum von Stirnhöhle und Supraorbitalregion

    Bei 12 Patienten mit Kraniosynostosen wurde der Einfluß eines frühen frontoorbitalen Advancements auf das Wachstum von Stirnhöhle und Supraorbitalregion untersucht. Dabei zeigte sich bei einer Un...

    C. Reichel, B. Will, C. P. Cornelius, N. Schwenzer in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (1998)

  17. No Access

    Article

    Orale, faziale und kraniale Manifestationen der Neurofibromatose von Recklinghausen (NF)

    Es wurden retrospektiv die Befunde von 19 Patienten mit Neurofibromatose von Recklinghausen (NF) ausgewertet. Neben orokraniofazialen Neurofibromen wurden bei vielen Patienten sowohl Deformitäten des Schädelsk...

    C. Keutel, B. Vees, M. Krimmel, C. P. Cornelius in Oral and Maxillofacial Surgery (1997)

  18. No Access

    Article

    Mikroneurale Wiederherstellung nach iatrogenen Läsionen des N. lingualis und des N. alveolaris inferior

    Fragestellung: Welche Erfolgsaussichten haben mikroneurale Rekonstruktionen des N. lingualis (NL), des N. alveolaris inferior (NAI) oder N. mentalis (NM) nach iatrogenen Kontinuitätstrennungen? Patienten: Das ...

    C. P. Cornelius, M. Roser, M. Ehrenfeld in Oral and Maxillofacial Surgery (1997)