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  1. No Access

    Chapter

    Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß

    K. -M. Deppermann, E. -D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (2006)

  2. No Access

    Chapter

    Intrakavitäre Therapie bei malignem Perikarderguß

    Die Prognose von Patienten mit malignen Perikardergüssen ist vom Allgemeinzustand, von der Art des Primärtumors und der Möglichkeit einer systemischen Chemotherapie abhängig. Bei chemotherapiesensitiven Tumore...

    K. -M. Deppermann, E. -D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (2006)

  3. No Access

    Chapter

    Intrakavitäre Therapie bei Pleuraerguß

    40% aller Pleuraergüsse werden durch maligne Tumoren hervorgerufen. Die drei häufigsten Tumoren mit malignen Ergußbildungen sind in absteigender Reihenfolge das Bronchialkarzinom, das Mammakarzinom und die mal...

    K. M. Deppermann, E. D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (2006)

  4. No Access

    Chapter

    Intrakavitäre Therapie bei malignem Perikarderguß

    Eine Infiltration des Myokards oder Perikards mit Entwicklung eines Perikardergusses wird bei 5% aller malignen Tumoren beobachtet (Skhvatsabaja 1986). Dabei schwanken die Angaben von 0,1% in klinischen Studie...

    K. M. Deppermann, E. D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (2006)

  5. No Access

    Chapter

    Therapie maligner Pleuraergüsse

    40% aller Pleuraergüsse werden durch maligne Tumoren hervorgerufen. Während maligne Pleuraergüsse bei Männern am häufigsten durch Bronchialkarzinome (49%) und maligne Lymphome (21%) verursacht werden (Johnston...

    K.-M. Deppermann, E.-D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (1997)

  6. No Access

    Chapter

    Therapie maligner Perikardergüsse

    Eine Infiltration des Myokards oder Perikards mit Entwicklung eines Perikardergusses wird bei 5% aller malignen Tumoren beobachtet (Skhvatsabaja 1986). 20% aller Perikardergüsse werden durch maligne Grunderkra...

    K.-M. Deppermann, E.-D. Kreuser in Kompendium Internistische Onkologie (1997)