Zusammenfassung
Die künstliche Ernährung kritisch-kranker Patienten zählt seit Jahren zu den etablierten Therapieverfahren in der Intensivmedizin. Sie erlaubt es, die bei schwerer Katabolie zu beobachtenden hohen Verluste an Nährsubstraten zumindest teilweise auszugleichen und den Patienten bei länger andauerndem Krankheitsverlauf und fehlender eigener Nahrungsaufnahme ein Überleben zu ermöglichen. Diese positive Feststellung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß unser Wissen hinsichtlich einer optimierten Nährstoffversorgung septischer Patienten sowie von Patienten mit Multiorganversagen noch große Lücken aufweist und sich eine Fülle wichtiger Fragen derzeit noch nicht befriedigend beantworten lassen.
Danken möchte ich den Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Aneasthesiologie der RWTH Aachen und meiner Frau, Dr. med. Marion Behrendt-Höhne, für die kritische Durchsicht des Manuskriptes und für die zahlreichen Anregungen. Frau Rita Lade hat zusätzlich bei der umfangreichen Literaturrecherche geholfen und Herr Gerd Wilms hat die Abbildungen gestaltet.
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Behrendt, W. (1993). Stoffwechseländerungen und künstliche Ernährung bei Sepsis und Multiorganversagen. In: Schuster, HP. (eds) Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07960-7_12
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