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Psychische Faktoren bei Magenbandimplantation

Ergebnisse einer Follow-up-Untersuchung

Psychological factors related to gastric banding

Results of a follow-up study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Adipositas ist eine weit verbreitete Krankheit in den westlichen Industrieländern, die hohe krankheitsbedingte Kosten verursacht. Verschiedene größere Studien konnten positive Effekte einer chirurgischen Adipositastherapie unter anderem auf psychologische und psychosoziale Parameter nachweisen.

Studiendesign und Methoden

Untersucht wurden 20 Patienten mit Adipositas permagna (BMI ≥40 kg/m2). Die Datenerhebung erfolgte vor und 6 Monate nach einer laparoskopischen Magenbandimplantation. Sie umfasste Fragebögen zur subjektiv empfundenen Beeinträchtigung durch körperliche und psychische Symptome (SCL-90-R), zu interpersonalen Problemen (IIP-D) sowie nach der Operation zum subjektiven Befinden.

Ergebnisse

Drei Viertel der Patienten waren unzufrieden mit der Therapie und deren Ergebnis. Als Gründe hierfür wurden mangelnde psychosoziale Betreuung sowie nach der Operation neu aufgetretene körperliche und psychische Symptome angegeben. Es fand sich keine Verbesserung des psychischen Befindens in der Nachuntersuchung mit den eingesetzten Instrumenten.

Schlussfolgerung

Die vorliegende Studie enthält Hinweise darauf, dass ein Teil der Patienten eine psychotherapeutische Begleitung nach der Operation benötigt, um bereits vorhandene oder im Zusammenhang mit der Magenbandimplantation neu aufgetretene psychische Probleme zu bewältigen.

Summary

Background

Obesity is a widespread illness in Western industrialized countries, causing a high financial burden for the health systems. Several studies could demonstrate the positive effects of bariatric surgery on psychological and psychosocial parameters.

Patients and methods

Twenty patients with morbid obesity (BMI ≥40 kg/m2) answered two questionnaires, the SCL-90-R, assessing psychological distress, and the IIP-D, measuring interpersonal problems, before and 6 months after gastric banding. Six months after surgery an additional questionnaire measuring subjective feelings was administered, too.

Results

Seventy-five percent of the patients were dissatisfied with therapy and outcome. They reported a lack of psychological support as well as new surgery-related physical and psychological symptoms.

Conclusion

This study pointed out the necessity for psychotherapeutic help after surgery to manage already existing or new psychological needs due to gastric banding.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. Eine deutlich messbare psychische Belastung zeigen T-Werte zwischen 60 und 70 an, eine hohe bis sehr hohe psychische Belastung ist bei T-Werten zwischen 70 und 80 gegeben [18].

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Bölter, A., Rosenthal, A., Wolff, S. et al. Psychische Faktoren bei Magenbandimplantation. Nervenarzt 81, 577–583 (2010). https://doi.org/10.1007/s00115-009-2871-5

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