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  1. No Access

    Article

    Kommentar zur ESC/EASD-Leitlinie zu Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskulären Erkrankungen 2013

    Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 haben ein höheres kardiovaskuläres Risiko als Nichtdiabetiker. Die neue Leitlinie gibt Orientierung über die Störungen des Glukosestoffwechsels und das daraus resultierend...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner, R. Dörr in Herz (2014)

  2. No Access

    Article

    Besonderheiten der Infarkttherapie bei Diabetes

    Die Therapie des akuten Myokardinfarkts (STEMI und NSTEMI) bei Diabetes unterscheidet sich im Prinzip nicht von der beim Nichtdiabetiker. Wegen der höheren Mortalität sollten allerdings beim Diabetiker zeitger...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner in Herz (2012)

  3. No Access

    Article

    Kardiale Endorganschäden bei Diabetes

    Koronare Herzkrankheit und Typ-2-Diabetes mellitus stellen quasi eine Syntropie dar. Entsprechend sind Kardiologen und Diabetologen gefordert, herzkranke Diabetiker interdisziplinär zu betreuen. Die häufig zus...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner in Der Internist (2011)

  4. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Kontinuierliche Blutzuckermessung als Grundlage der Entwicklung Glukose-kontrollierter Insulininfusionssysteme (GCIIS, Künstliches Pankreas): Physiologische und Pathophysiolgische Erkenntnisse

    W. Kerner in Kongreß (1987)

  5. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Intensivierte Insulintherapie

    W. Kerner in Kongreß (1987)

  6. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Mobile und transportable Blutglukosemonitoren: Methodische und technische Aspekte

    Um die Diabetesforschung, -diagnostik und -therapie mit Hilfe der Technik für Arzt und Patienten zukunftsorientiert darzustellen, besteht die Forderung, durch Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen bestehend...

    H. Zier, W. Kerner, G. Steinbach, E. F. Pfeiffer in Kongreß (1987)

  7. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Mobile und transportable Blutglukosemonitoren: Bedeutung für Diagnose und Therapie des Diabetes mellitus

    In einer für Ärzte aller Fachrichtungen gedachten Zeitschrift [1] fand ich in der Ausgabe vom 14. April diesen Jahres folgenden Artikel: „Schlaganfall: Hyperglykämie ist ein unabhängiger Risikofaktor. Selbst b...

    M. Dolderer, A. De la Fuente, W. Kerner, H. Zier, G. Steinbach, E. F. Pfeiffer in Kongreß (1987)

  8. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Postersession III

    Diabetes mellitus (DM) ist ein klinisches Syndrom, dessen Häufigkeit in den westlichen Industriestaaten auf 1,5–2,5% geschätzt wird [1] und dessen Prävalenz genetisch bedingt in manchen Populationen (Pima-Indi...

    W. Waldhäusl, K. Czerwenka-Howorka, K. Derfler, W. Schröcksnadel, H. Freyler in 90. Kongreß (1984)

  9. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Diabetologie

    Wir versuchten in vivo, ob Insulin eine negative Rückkopplung auf seine eigene Sekretion ausübt. Zur Klärung der physiologischen Bedeutung eines derartigen Feedbacks wurden gesunde ideal- bis normalgewichtige ...

    W. Beischer, W. Kerner, M. Schmid in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1982)

  10. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Symposium Künstliche Organe in der Inneren Medizin

    Die Verwendung von künstlichen Organen in Form der Beinprothese oder brillenartiger Gläser als Lesehilfe kennen wir bereits seit dem Altertum. Die Verwendung von künstlichen Organen in der inneren Medizin ist ...

    E. F. Pfeiffer, M. Schaldach, V. O. Björk in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1981)

  11. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Diabetologie

    In der Langerhansschen Insel sind derzeit vier verschiedene, hormonproduzierende Zellen nachgewiesen: A-Zellen (Glukagon), B-Zellen (Insulin), D-Zellen (Somatostatin) und PP-Zellen (pancreatic polypeptide). Di...

    P. Schauder, J. Arends, E. G. Siegel in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1981)