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  1. No Access

    Article

    Kommentar zur ESC/EASD-Leitlinie zu Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskulären Erkrankungen 2013

    Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 haben ein höheres kardiovaskuläres Risiko als Nichtdiabetiker. Die neue Leitlinie gibt Orientierung über die Störungen des Glukosestoffwechsels und das daraus resultierend...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner, R. Dörr in Herz (2014)

  2. No Access

    Article

    Besonderheiten der Infarkttherapie bei Diabetes

    Die Therapie des akuten Myokardinfarkts (STEMI und NSTEMI) bei Diabetes unterscheidet sich im Prinzip nicht von der beim Nichtdiabetiker. Wegen der höheren Mortalität sollten allerdings beim Diabetiker zeitger...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner in Herz (2012)

  3. Article

    Diabetic retinopathy in type 1 diabetes—a contemporary analysis of 8,784 patients

    The aim of this study was to analyse the risk profile for diabetic retinopathy under real-life conditions in a large cohort of patients with type 1 diabetes.

    H. P. Hammes, W. Kerner, S. Hofer, O. Kordonouri, K. Raile, R. W. Holl in Diabetologia (2011)

  4. No Access

    Article

    Kardiale Endorganschäden bei Diabetes

    Koronare Herzkrankheit und Typ-2-Diabetes mellitus stellen quasi eine Syntropie dar. Entsprechend sind Kardiologen und Diabetologen gefordert, herzkranke Diabetiker interdisziplinär zu betreuen. Die häufig zus...

    Prof. Dr. W. Motz, W. Kerner in Der Internist (2011)

  5. Article

    40th EASD Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes

    M. Veitenhansl, K. Stegner, F.-X. Hierl, C. Dieterle, H. Feldmeier, B. Gutt in Diabetologia (2004)

  6. Article

    Is there relatedness between maternal lines of Type 1 diabetic patients?

    I. Klöting, M. Poetsch, B. Müller-Myhsok, I. Rjasanowski, W. Kerner in Diabetologia (2003)

  7. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Kontinuierliche Blutzuckermessung als Grundlage der Entwicklung Glukose-kontrollierter Insulininfusionssysteme (GCIIS, Künstliches Pankreas): Physiologische und Pathophysiolgische Erkenntnisse

    W. Kerner in Kongreß (1987)

  8. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Intensivierte Insulintherapie

    W. Kerner in Kongreß (1987)

  9. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Mobile und transportable Blutglukosemonitoren: Methodische und technische Aspekte

    Um die Diabetesforschung, -diagnostik und -therapie mit Hilfe der Technik für Arzt und Patienten zukunftsorientiert darzustellen, besteht die Forderung, durch Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen bestehend...

    H. Zier, W. Kerner, G. Steinbach, E. F. Pfeiffer in Kongreß (1987)

  10. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Mobile und transportable Blutglukosemonitoren: Bedeutung für Diagnose und Therapie des Diabetes mellitus

    In einer für Ärzte aller Fachrichtungen gedachten Zeitschrift [1] fand ich in der Ausgabe vom 14. April diesen Jahres folgenden Artikel: „Schlaganfall: Hyperglykämie ist ein unabhängiger Risikofaktor. Selbst b...

    M. Dolderer, A. De la Fuente, W. Kerner, H. Zier, G. Steinbach, E. F. Pfeiffer in Kongreß (1987)

  11. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Postersession III

    Diabetes mellitus (DM) ist ein klinisches Syndrom, dessen Häufigkeit in den westlichen Industriestaaten auf 1,5–2,5% geschätzt wird [1] und dessen Prävalenz genetisch bedingt in manchen Populationen (Pima-Indi...

    W. Waldhäusl, K. Czerwenka-Howorka, K. Derfler, W. Schröcksnadel, H. Freyler in 90. Kongreß (1984)

  12. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Diabetologie

    Wir versuchten in vivo, ob Insulin eine negative Rückkopplung auf seine eigene Sekretion ausübt. Zur Klärung der physiologischen Bedeutung eines derartigen Feedbacks wurden gesunde ideal- bis normalgewichtige ...

    W. Beischer, W. Kerner, M. Schmid in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1982)

  13. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Symposium Künstliche Organe in der Inneren Medizin

    Die Verwendung von künstlichen Organen in Form der Beinprothese oder brillenartiger Gläser als Lesehilfe kennen wir bereits seit dem Altertum. Die Verwendung von künstlichen Organen in der inneren Medizin ist ...

    E. F. Pfeiffer, M. Schaldach, V. O. Björk in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1981)

  14. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Diabetologie

    In der Langerhansschen Insel sind derzeit vier verschiedene, hormonproduzierende Zellen nachgewiesen: A-Zellen (Glukagon), B-Zellen (Insulin), D-Zellen (Somatostatin) und PP-Zellen (pancreatic polypeptide). Di...

    P. Schauder, J. Arends, E. G. Siegel in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1981)

  15. No Access

    Chapter

    Substitution of Islet Cell Function By Mechanical Device: Extracorporeal Artificial Pancreas

    Up to now, conventional insulin therapy, irrespective of the many ways selected to adjust insulin dosage, has failed to reestablish a normal correlation between insulin and blood glucose concentration.

    E. F. Pfeiffer, W. Kerner, W. Beischer in Treatment of EARLY DIABETES (1979)

  16. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Intra- und postoperative Blutzuckerregulierung bei Diabetikern mit dem Künstlichen Endokrinen Pankreas

    Die Insulinbehandlung des operierten Diabetikers in der intra- und postoperativen Phase ist ein derzeit nur unbefriedigend gelöstes Problem. Da der aktuelle Insulinbedarf unter den Bedingungen des sogenannten ...

    W. Kerner, W. Beischer, E. F. Pfeiffer in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1979)

  17. No Access

    Chapter and Conference Paper

    Autonomie der Hormonsekretion beim Insulom

    Tumoren der Beta-Zelle des Pankreas, Adenome und Karzinome sind eine der möglichen Ursachen für spontane Hypoglykämien bei Erwachsenen [4,5,8]. Die Symptome dieser Unterzuckerungen können vielfältig und irrefü...

    W. Beischer, W. Kerner, S. Raptis in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1977)

  18. No Access

    Chapter and Conference Paper

    C-Peptid-Bestimmung als Parameter für die orale Diabetestherapie

    Die Entscheidung, ob ein erwachsener Diabetiker mit Tabletten behandelt werden kann oder Insulin erhalten sollte, ist für den Internisten ein alltägliches, keineswegs immer einfach zu lösendes Problem. Als Ent...

    W. Beischer, S. Raptis, L. Keller, W. Kerner in Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft f… (1976)