Erworbene Erkrankungen der Aortenklappe

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Klinische Kardiologie

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Zusammenfassung

Die Aortenklappenstenose und die Aortenklappeninsuffizienz zählen zu den häufigsten Vitien im klinischen Alltag.

Die Aortenklappenstenose kann durch degenerative Veränderungen, eine bikuspid fehlangelegte Klappe oder durch rheumatische Veränderungen bedingt sein. Klinische Leitsymptome sind Dyspnoe, Synkopen und Angina pectoris. Diagnostisch wegweisend ist die transthorakale Echokardiografie. Die Mortalität ist bei symptomatischen Patienten mit hochgradiger Stenose deutlich erhöht, weshalb ein Klappenersatz durchgeführt werden sollte. Neben einem chirurgischen Klappenersatz kann ein großer Teil der Patienten inzwischen durch einen Transkatheter-Aortenklappenersatz behandelt werden.

Die chronische Aortenklappeninsuffizienz kann durch eine bikuspid angelegte Klappe, degenerative Veränderungen oder Bindegewebserkrankungen bedingt sein. Diagnostisch wegweisend ist die transthorakale Echokardiografie. Der klinische Verlauf ist meist über Jahre inapparent, kann aber im Endstadium zu einer Herzinsuffizienz führen, weshalb insbesondere diese Patienten einen Klappenersatz erhalten sollten.

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Literatur

  • Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Munoz DR, Rosenhek R, Sjogren J, Mas PT, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL, E. S. C. S. D. Group (2017) 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791

    Article  Google Scholar 

  • Bonow RO, Rosing DR, McIntosh CL, Jones M, Maron BJ, Lan KK, Lakatos E, Bacharach SL, Green MV, Epstein SE (1983) The natural history of asymptomatic patients with aortic regurgitation and normal left ventricular function. Circulation 68:509–517

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Bonow RO, Lakatos E, Maron BJ, Epstein SE (1991) Serial long-term assessment of the natural history of asymptomatic patients with chronic aortic regurgitation and normal left ventricular systolic function. Circulation 84:1625–1635

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Dayan V, Vignolo G, Magne J, Clavel MA, Mohty D, Pibarot P (2015) Outcome and impact of aortic valve replacement in patients with preserved LVEF and low-gradient aortic stenosis. J Am Coll Cardiol 66:2594–2603

    Article  Google Scholar 

  • Dujardin KS, Enriquez-Sarano M, Schaff HV, Bailey KR, Seward JB, Tajik AJ (1999) Mortality and morbidity of aortic regurgitation in clinical practice. A long-term follow-up study. Circulation 99:1851–1857

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Eveborn GW, Schirmer H, Heggelund G, Lunde P, Rasmussen K (2013) The evolving epidemiology of valvular aortic stenosis. the Tromso study. Heart 99:396–400

    Article  Google Scholar 

  • Gleason TG, Reardon MJ, Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ, Lee JS, Kleiman NS, Chetcuti S, Hermiller JB Jr, Heiser J, Merhi W, Zorn GL 3rd, Tadros P, Robinson N, Petrossian G, Hughes GC, Harrison JK, Conte JV, Mumtaz M, Oh JK, Huang J, Adams DH, CoreValve USPHRTCI (2018) 5-year outcomes of self-expanding transcatheter versus surgical aortic valve replacement in high-risk patients. J Am Coll Cardiol 72:2687–2696

    Article  Google Scholar 

  • Henry WL, Bonow RO, Borer JS, Ware JH, Kent KM, Redwood DR, McIntosh CL, Morrow AG, Epstein SE (1980) Observations on the optimum time for operative intervention for aortic regurgitation. I. Evaluation of the results of aortic valve replacement in symptomatic patients. Circulation 61:471–483

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Kang DH, Park SJ, Lee SA, Lee S, Kim DH, Kim HK, Yun SC, Hong GR, Song JM, Chung CH, Song JK, Lee JW, Park SW (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382:111–119

    Article  Google Scholar 

  • Kuck K-H, Bleiziffer S, Eggebrecht H, Ensminger S, Frerker C, Möllmann H, Nef H, Thiele H, Treede H, Wimmer-Greinecker G, Walther T (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Der Kardiologe 14:182–204

    Article  Google Scholar 

  • Leon MB, Smith CR, Mack M, Miller DC, Moses JW, Svensson LG, Tuzcu EM, Webb JG, Fontana GP, Makkar RR, Brown DL, Block PC, Guyton RA, Pichard AD, Bavaria JE, Herrmann HC, Douglas PS, Petersen JL, Akin JJ, Anderson WN, Wang D, Pocock S, Investigators PT (2010) Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med 363:1597–1607

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Leon MB, Mack MJ, Hahn RT, Thourani VH, Makkar R, Kodali SK, Alu MC, Madhavan MV, Chau KH, Russo M, Kapadia SR, Malaisrie SC, Cohen DJ, Blanke P, Leipsic JA, Williams MR, McCabe JM, Brown DL, Babaliaros V, Goldman S, Herrmann HC, Szeto WY, Genereux P, Pershad A, Lu M, Webb JG, Smith CR, Pibarot P, Investigators P (2021) Outcomes 2 years after transcatheter aortic valve replacement in patients at low surgical risk. J Am Coll Cardiol 77:1149–1161

    Article  Google Scholar 

  • Mack, M. J., M. B. Leon, C. R. Smith, D. C. Miller, J. W. Moses, E. M. Tuzcu, J. G. Webb, P. S. Douglas, W. N. Anderson, E. H. Blackstone, S. K. Kodali, R. R. Makkar, G. P. Fontana, S. Kapadia, J. Bavaria, R. T. Hahn, V. H. Thourani, V. Babaliaros, A. Pichard, H. C. Herrmann, D. L. Brown, M. Williams, J. Akin, M. J. Davidson, L. G. Svensson & P. t. investigators (2015) 5-year outcomes of transcatheter aortic valve replacement or surgical aortic valve replacement for high surgical risk patients with aortic stenosis (PARTNER 1): a randomised controlled trial. Lancet, 385:2477–2484

    Google Scholar 

  • Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG, Yoon SH, Trento A, Svensson LG, Herrmann HC, Szeto WY, Miller DC, Satler L, Cohen DJ, Dewey TM, Babaliaros V, Williams MR, Kereiakes DJ, Zajarias A, Greason KL, Whisenant BK, Hodson RW, Brown DL, Fearon WF, Russo MJ, Pibarot P, Hahn RT, Jaber WA, Rogers E, Xu K, Wheeler J, Alu MC, Smith CR, Leon MB, Investigators P (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382:799–809

    Article  Google Scholar 

  • Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ, Mumtaz M, Gada H, O'Hair D, Bajwa T, Heiser JC, Merhi W, Kleiman NS, Askew J, Sorajja P, Rovin J, Chetcuti SJ, Adams DH, Teirstein PS, Zorn GL 3rd, Forrest JK, Tchetche D, Resar J, Walton A, Piazza N, Ramlawi B, Robinson N, Petrossian G, Gleason TG, Oh JK, Boulware MJ, Qiao H, Mugglin AS, Reardon MJ, I. Evolut Low Risk Trial (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380:1706–1715

    Article  Google Scholar 

  • Reardon MJ, Van Mieghem NM, Popma JJ, Kleiman NS, Sondergaard L, Mumtaz M, Adams DH, Deeb GM, Maini B, Gada H, Chetcuti S, Gleason T, Heiser J, Lange R, Merhi W, Oh JK, Olsen PS, Piazza N, Williams M, Windecker S, Yakubov SJ, Grube E, Makkar R, Lee JS, Conte J, Vang E, Nguyen H, Chang Y, Mugglin AS, Serruys PW, Kappetein AP, Investigators S (2017) Surgical or transcatheter aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 376:1321–1331

    Article  Google Scholar 

  • Sampat U, Varadarajan P, Turk R, Kamath A, Khandhar S, Pai RG (2009) Effect of beta-blocker therapy on survival in patients with severe aortic regurgitation results from a cohort of 756 patients. J Am Coll Cardiol 54:452–457

    Article  Google Scholar 

  • Singh JP, Evans JC, Levy D, Larson MG, Freed LA, Fuller DL, Lehman B, Benjamin EJ (1999) Prevalence and clinical determinants of mitral, tricuspid, and aortic regurgitation (the Framingham Heart Study). Am J Cardiol 83:897–902

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Turina J, Hess O, Sepulcri F, Krayenbuehl HP (1987) Spontaneous course of aortic valve disease. Eur Heart J 8:471–483

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Writing Committee Members, Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Gentile F, Jneid H, Krieger EV, Mack M, McLeod C, O'Gara PT, Rigolin VH, Sundt TM 3rd, Thompson A, Toly C, A. A. J. C. Members, O'Gara PT, Beckman JA, Levine GN, Al-Khatib SM, Armbruster A, Birtcher KK, Ciggaroa J, Deswal A, Dixon DL, Fleisher LA, de Las Fuentes L, Gentile F, Goldberger ZD, Gorenek B, Haynes N, Hernandez AF, Hlatky MA, Joglar JA, Jones WS, Marine JE, Mark D, Palaniappan L, Piano MR, Spatz ES, Tamis-Holland J, Wijeysundera DN, Woo YJ (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Thorac Cardiovasc Surg 143(5):e35–e71

    Google Scholar 

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Braun, D., Massberg, S. (2022). Erworbene Erkrankungen der Aortenklappe. In: Marx, N., Erdmann, E. (eds) Klinische Kardiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62939-0_16-1

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