Zusammenfassung
Im Beitrag werden die Relevanz und Nützlichkeit eines menschenrechtsbasierten Ansatzes für eine gute Praxis und reflektierte sowie nachvollziehbare ethische Entscheidungen in konkreten Pflegesituationen entwickelt. Dabei wird exemplarisch auf bestehende Ansätze und Hilfen, dies zu tun, eingegangen. Ergänzt werden diese Ausführungen durch eine konzentrierte Darstellung der staatlichen Pflichten, die sich aus dem Menschenrecht auf Gesundheit ergeben und die Gestaltung des Gesundheitswesens betreffen.
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Notes
- 1.
Siehe ICN 2018, S. 38: „People-centred care is enshrined in human rights. It supports dignity, non-discrimination, participation, empowerment, access, equity and a partnership of equals. Not only are these principles outlined in international law, they are also at the core of how we would like ourselves and our families to be treated.“ Diese Art der Versorgung bedeutet wesentlich, dass sie zusammen mit den Betroffenen durchgeführt und gestaltet wird und ihnen nicht widerfährt („doing things ‚with‘ people, not ‚to‘ them“ (ebd., S. 39).
- 2.
Siehe https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl117s2581.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl117s2581.pdf%27%5D__1569854387840. Zugegriffen: 30. September 2019. Siehe dazu Krampen 2018, S. 240–241.
- 3.
Hier ist natürlich das Problem, dass sich Pflegende in Deutschland bisher auf keine auf dem ICN-Ethikkodex und den Menschenrechten fußende, umfassend verbindliche Professionsethik beziehen können. Eine solche verbindliche Professionsethik im Austausch mit den Pflegenden vor Ort und den zu Pflegenden zu entwickeln, wäre eine wichtige Aufgabe einer ebenfalls noch nicht existenten Bundespflegekammer.
- 4.
Im Netz zu finden unter https://www.wege-zur-pflege.de/fileadmin/daten/Pflege_Charta/Schulungsmaterial/Modul_5/Weiterfu%CC%88hrende_Materialien/M5-ICN-Ethikkodex-DBfK.pdf. Zugegriffen: 30. September 2019.
- 5.
Im Internet zu finden unter http://careaboutrights.scottishhumanrights.com/introduction.html. Zugegriffen: 01.10.2019.
- 6.
Die Scottish Human Rights Commission schlägt vor, sich zur Beurteilung der Frage, ob eine Rechteeinschränkung verhältnismäßig ist oder nicht, folgende Fragen zu stellen: „What is the problem being addressed by the restriction upon someone’s rights? Will the restriction lead to a reduction in the problem? Does a less restrictive alternative exist and has it been tried? Does that restriction involve a blanket policy or does it allow for different individual cases to be treated differently? Has sufficient regard been paid to the rights and interests of those affected? Do safeguards exist against error or abuse? Does the restriction destroy the basic ideas behind the human rights at issue?
- 7.
Im Internet zu finden unter https://www.bmfsfj.de/blob/77440/177365c873d674ae168d4ebbd5f0525d/leitfaden-selbstbewertung-charta-stationaere-einrichtungen-data.pdf. Zugegriffen: 11.Oktober 2019.
- 8.
Ebd. auch eine kritische Diskussion um die Angemessenheit der Anwendung dieses Begriffs auf Altenheime.
- 9.
Vgl. auch American Nurses Association 2016, S. 1–3: „All nurses advocate for human rights of patients, colleagues, and communities. Nurses advocate for the ethical and just practice of nursing by creating and sustaining environments that support accepted standards of professional practice, since the practice environment and rights of nurses influence the practice and moral context of nursing. […] Benatar (2003) suggests that we must go ‚beyond the rhetoric of universal human rights to include attention to duties, social justice and interdependence‘ (S. 108) […].“ Dem „relational model of human caring“ folgend, „must [nurses] be fully aware of patients’ rights for all settings, ages, and developmental abilities, and they must be willing to advocate for them and to collaborate with others in finding solutions to ethical issues.“ Ebd., S. 4.
- 10.
U. a. hinsichtlich der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund wird die Bedeutung der Universalität der Menschenrechte deutlich: „Ob ein Mensch Staatsangehöriger ist oder nicht, ob er über einen legitimen Aufenthaltstitel verfügt oder nicht – das Recht auf Gesundheit kommt ihm vorgängig und vorrangig zu allen partikularen Statuspositionen zu; genau darin zeigt sich wiederum der normative Universalismus.“ (Bielefeldt 2016, S. 27–28)
- 11.
Als Verantwortliche werden im Kommentar „Einzelpersonen, wie Mediziner, ebenso wie Familien, lokale Gemeinschaften, zwischenstaatliche und nicht-staatliche Organisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft und die Privatwirtschaft“ genannt (UN-Ausschuss für Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte 2000, Abs. 42; deutsche Übs. S. 265).
- 12.
Im Internet zu finden unter https://www.wege-zur-pflege.de/pflege-charta/arbeitsmaterial.html. Zugegriffen: 29. Oktober 2019.
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Bergemann, L. (2020). Menschenrechte als Ausgangspunkt normativer Ethikperspektiven im Pflege- und Gesundheitswesen. In: Riedel, A., Lehmeyer, S. (eds) Ethik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit . Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58685-3_18-1
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