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Psychiatrische Notfälle

Häufigkeit und Versorgung im Vergleich einer großstädtischen mit einer ländlichen Region

  • Schwerpunkt: Psychiatrische Notfälle – Originalarbeit
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Zusammenfassung

Psychiatrische Notfälle wurden mit einem Anteil von ca. 10% wiederholt als dritthäufigste Ursache für den Notarzteinsatz identifiziert. Untersuchungen über mögliche regionale Unterschiede und damit einen unterschiedlichen Versorgungs- und Therapiebedarf liegen bislang nicht vor.

Daher erfolgte eine retrospektive, anonymisierte Auswertung aller Notarztprotokolle einer großstädtischen (Hamburg) und einer ländlichen Region (Landkreis Schaumburg), um Häufigkeit, Art und Therapie psychiatrischer Notfälle zu vergleichen. In beiden Regionen war die Häufigkeit mit knapp 10%, die Geschlechts- und Alterstruktur psychiatrischer Patienten sowie die Haupteinsatzursachen vergleichbar. Im Landkreis Schaumburg fanden sich deutlich weniger Einsätze aufgrund von Betäubungsmittelintoxikationen, die Patienten schienen weniger vital bedroht. Dagegen war die Rate an suizidalen Handlungen und Störungen aufgrund von Alkohol höher als in Hamburg.

Somit unterscheiden sich Frequenz und Art psychiatrischer Notfälle nicht wesentlich zwischen großstädtischen und ländlichen Regionen. Angesichts der Häufigkeit und der besonderen Erfordernisse in Diagnostik und Therapie sollten nicht nur Notärzte sondern auch das Personal in den Notaufnahmen der Krankenhäuser über entsprechende Kenntnisse verfügen.

Abstract

Pre-clinical psychiatric emergency situations (PES) have been identified to be the third major reason for emergency physician (EP) calls with a frequency of approximately 10%. Until now, there are no investigations about regional differences between urban and rural regions in frequencies, diagnoses, or treatment necessities of PES.

A retrospective analysis of all anonymised EP protocols of one year in a metropolitan (Hamburg) and a rural region (Schaumburg County) was performed with the same methodological approach. In both regions, the frequency of PES was revealed to be near 10%. Gender and age of psychiatric patients as well as reasons for calls were comparable. In Schaumburg County, much less disturbances due to illegal drugs were observed. However, more patients had to be treated because of suicide attempts and alcoholism. All in all, disturbances seemed less life-threatening than in the metropolitan region.

In conclusion, frequency and kind of PES do not differ substantially between rural and urban regions. Considering the prevalence of PES, the particularities in diagnosis and treatment and the dissipation of institutionalised psychiatric care mainly in rural regions, more training in psychiatric subjects is needed.

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Pajonk, F., Bartels, H., Grünberg, K. et al. Psychiatrische Notfälle. Notfall & Rettungsmedizin 5, 110–115 (2002). https://doi.org/10.1007/s10049-001-0423-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-001-0423-z

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