Zusammenfassung
Hintergrund
In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Langzeitergebnisse von 181 operativ versorgten Kalkaneusfrakturen unterschiedlicher Schweregrade kontrolliert. Ziel war es, die Qualität des Behandlungsschemas des BUKH (Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg) zu überprüfen.
Methode
Es erfolgten die Analyse der Röntgen- und CT-Diagnostik (CT: Computertomografie) im prä-/postoperativen Vergleich, eine klinische Untersuchung sowie die Analyse anhand zweier standardisierter Erhebungsbögen [AOFAS („American Orthopaedic Foot and Ankle Society“), MFS („Maryland Foot Score“)] zu Funktion und Belastbarkeit.
Ergebnisse
Besonderes Augenmerk wurde auf die Gruppen der Trümmerfrakturen gelegt (Sanders IV, Zwipp 11 und 12 Punkte). Hierbei konnte herausgearbeitet werden, dass die primäre Arthrodese allenfalls als Ausnahmeindikation angesehen werden kann, in der regelmäßigen Versorgung der Kalkaneustrümmerfraktur jedoch keine Bedeutung hat. Weiterhin wurde das Auftreten von Refrakturen anamnestiziert, um einen Anhalt für die langfristige Stabilität zu erhalten. Hier konnte dargestellt werden, dass auch bei Verzicht auf eine primäre Spongiosaplastik keine eingeschränkte Stabilität bezüglich des Ausheilungsergebnisses festzustellen ist.
Abstract
Background
The long-term outcome (follow-up 82–154 months) of 167 patients with 181 displaced calcaneal fractures treated by open reduction and internal fixation (ORIF) in a level I trauma center (Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, from January 2000 to December 2005) was analyzed in a retrospective cohort study.
Methods
The study involved a comparative analysis of the preoperative and postoperative X-ray and computed tomography (CT) images, a clinical examination and the analysis by two standardized questionnaires, the American Orthopedic Foot and Ankle Society (AOFAS) and the Maryland foot score (MFS) on function and load bearing.
Results
A special focus was on displaced, intra-articular calcaneal fractures (classified as Sanders type IV and Zwipp grades 11 and 12 points). Treatment results were not directly affected by injury severity. Only ten patients were in need of subtalar arthrodesis in the follow-up. A primary subtalar fusion was avoided and should only be an option in exceptional cases. Also primary bone grafting for defect filling appears unnecessary and was not implemented. No malunions, nonunions or refractures were detected.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Auerswald, D. Rundt, O. Dannenberg, S. Fuchs, C. Jürgens und M. Faschingbauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle in diesem Beitrag beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb dieses Beitrags zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Auerswald, M., Rundt, D., Dannenberg, O. et al. Langzeitergebnisse und Behandlungsvorschläge bei Kalkaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh 16, 161–166 (2014). https://doi.org/10.1007/s10039-014-2130-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-014-2130-2