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Endoprothetik in der Alterstraumatologie

Endoprostheses in geriatric traumatology

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Alterstraumatologie gewinnt aufgrund des demographischen Wandels zunehmend an Bedeutung. Bei gelenknahen Frakturen der großen Gelenke stellt sich die Frage, ob eine primäre Prothesenimplantation gegenüber einer gelenkerhaltenden Therapie vorteilhaft ist.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war es, für häufige gelenknahe Frakturen bei geriatrischen Patienten den Stellenwert des endoprothetischen Gelenkersatzes im Vergleich zur osteosynthetischen Gelenkrekonstruktion bzw. zur konservativen Behandlung herauszuarbeiten.

Material und Methoden

Mittels einer selektiven Literaturrecherche wurde nach Studien und Empfehlungen gesucht, in denen der primäre Gelenkersatz bei Frakturen im Bereich der verschiedenen Gelenke (Hüftgelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Kniegelenk) untersucht wurde.

Ergebnisse

Der Stellenwert der primären Endoprothetik ist in der Alterstraumatologie an den verschiedenen Gelenken sehr unterschiedlich. Die Implantation einer Prothese ist bei dislozierten Schenkelhalsfrakturen mittlerweile der Goldstandard. Am Schultergelenk hat sich die Implantation einer Prothese, die als inverse Prothese eingebaut werden sollte, für komplexe Frakturen als Alternative zur Osteosynthese etabliert. Am Ellenbogen und Kniegelenk können mangels größerer Studien keine definitiven Empfehlungen gegeben werden. Derzeit werden Prothesen für diese Frakturen nur empfohlen, falls eine Rekonstruktion der Gelenkfläche nicht möglich ist.

Diskussion

Der Stellenwert der primären Endoprothetik bei geriatrischen Frakturen wird voraussichtlich weiter steigen. Zur sicheren Indikationsstellung sind insbesondere für das Schultergelenk, den Ellenbogen und das Kniegelenk weitere Studien mit größeren Fallzahlen notwendig.

Abstract

Background

Geriatric traumatology is increasing in importance due to the demographic transition. In cases of fractures close to large joints it is questionable whether primary joint replacement is advantageous compared to joint-preserving internal fixation.

Objective

The aim of this study was to describe the importance of prosthetic joint replacement in the treatment of geriatric patients suffering from frequent periarticular fractures in comparison to osteosynthetic joint reconstruction and conservative methods.

Material and methods

A selective search of the literature was carried out to identify studies and recommendations concerned with primary arthroplasty of fractures in the region of the various joints (hip, shoulder, elbow and knee).

Results

The importance of primary arthroplasty in geriatric traumatology differs greatly between the various joints. Implantation of a prosthesis has now become the gold standard for displaced fractures of the femoral neck. In addition, reverse shoulder arthroplasty has become an established alternative option to osteosynthesis in the treatment of complex proximal humeral fractures. Due to a lack of large studies definitive recommendations cannot yet be given for fractures around the elbow and the knee. Nowadays, joint replacement for these fractures is recommended only if reconstruction of the joint surface is not possible.

Conclusion

The importance of primary joint replacement for geriatric fractures will probably increase in the future. Further studies with larger patient numbers must be conducted to achieve more confidence in decision making between joint replacement and internal fixation especially for shoulder, elbow and knee joints.

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Correspondence to B. Buecking.

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Interessenkonflikt

B. Buecking, D. Eschbach, C. Bliemel, M. Knobe, R. Aigner undS. Ruchholtz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Buecking, B., Eschbach, D., Bliemel, C. et al. Endoprothetik in der Alterstraumatologie. Orthopäde 46, 48–53 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3369-z

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