Zusammenfassung
Hintergrund
In Kasuistiken wird über Fälle von Metallimplantatallergie berichtet, während größere Untersuchungen zu Häufigkeit und Auslösern fehlen.
Material und Methoden
Wir betreuen seit 5 Jahren ein Metallimplantatallergieregister, in das wir Daten aus unserer Spezialsprechstunde (Münchener Implantatsprechstunde) und aus eingesandten Dokumentationsbögen eingeben. Erfasst werden Anamnese, Klinik und Allergietestergebnisse bei Patienten mit Verdacht auf Osteosynthesen-/Endoprothesenmaterialunverträglichkeit.
Ergebnisse
Unter den derzeit 239 Patienten stehen als Beschwerden Schmerzen (68,2%), Schwellung (42,1%) und Rötung (33,5%) im Vordergrund; 29,6% der Patienten weisen eine Kontaktallergie gegen Metalle auf, 24,8% gegenüber potentiellen Knochenzementkomponenten. Sonderkonstellationen wie persistierende Entzündungsreaktionen auf Metallpartikel bei Nickel-/Kobaltallergie oder Beschwerdefreiheit nach Wechsel auf Alternativmaterialien werden erkennbar.
Schlussfolgerung
Bei Verdacht auf Implantatunverträglichkeit sollte nach Ausschluss von Differenzialdiagnosen wie Infekt oder mechanisches Versagen auch eine allergologische Diagnostik erfolgen, zu der ein Epikutantest unter Einschluss einer Knochenzementreihe gehört.
Abstract
Introduction
There are case reports about patients with metal implant allergy. However, large-scale observations regarding frequency and elicitors are lacking.
Material and Methods
For 5 years we have been collecting data in a metal allergy register. Information about history, clinical picture, and allergy test results in patients with suspected allergy to metal implants, mostly osteosynthesis and arthroplasty materials, is obtained by means of a special consultation and by report forms.
Results
Major complaints of the 239 patients were pain (68.2%), swelling (42.1%), and erythema (33.5%). A metal allergy was found in 29.6% of the patients, and 24.8% were allergic to potential bone cement components. In addition, peculiar reactions such as a persistent inflammatory response to metal particles in nickel/cobalt-allergic patients or the disappearance of complaints upon revision surgery using titanium-based materials were seen.
Conclusion
After excluding causes such as infection or mechanical failure, allergy diagnosis using a patch test with implant metals and bone cement components is recommended in cases of suspected implant allergy.
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Danksagung
Wir danken den unsere Implantatallergieplattform und das Register unterstützenden Firmen (Aesculap AG & Co KG (B Braun), Biomet Deutschland GmbH, CeramTec AG, DePuy Johnson & Johnson Orthopädie, ESKA Implants GmbH & Co, Dr. h.c. Robert Mathys Stiftung, Plus Orthopedics GmbH, Synthes GmbH, Zimmer-Centerpulse Orthopedics), sowie der Kooperation mit dem Arbeitskreis 20 der DGOOC und der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik. Weiterhin sei den Zuweisern der Patienten und der Dokumentationsbögen gedankt. Schließlich danken wir auch Hr. Martin Adler für die EDV-Unterstützung. Daten der Verlaufsbeobachtung durften wir der in Vorbereitung befindlichen Dissertation von Fr. Ramona Walk entnehmen.
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Eben, R., Walk, R., Summer, B. et al. Implantatallergieregister – ein erster Erfahrungsbericht. Orthopäde 38, 557–562 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1414-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1414-x