Zusammenfassung
Betrachtet man die unterschiedlichen Ursachen für Spätaborte und extreme Frühgeburten, so stehen inzwischen eine Reihe von Prädiktoren und Präventionsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Rate der Frühgeburten von derzeit 9% aller Lebendgeburten in Deutschland hat sich in den letzten Jahren nicht in dem Maße reduziert, wie es die Weiterentwicklung von medizinischen Behandlungsoptionen vermuten ließe. Eine der Ursachen dafür liegt darin, dass durch eine Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten sowohl in der Geburtsmedizin als auch in der neonatologischen Intensivmedizin mehr Schwangerschaften mit einem überlebenden extrem frühgeborenen Kind erfolgreich beendet werden können, als dies noch vor einigen Jahren möglich war. Neben diesem Umstand ist es aber weiterhin so, dass anamnestisch rezidivierende Spätaborte und extreme Frühgeburten mit einer prognostisch hohen Mortalität und Morbidität verbunden sind. Somit muss es vorrangiges Ziel sein, Risikokollektive zu identifizieren, Ursachen zu erkennen und Behandlungsoptionen zu verbessern. Zu den mechanischen Therapien zählen eine Pessartherapie, eine Cerclage und eine Zervixverschlussoperation.
Abstract
Considering the various causes of late miscarriages and extreme premature births there are currently several indicators and possibilities of prevention. The rate of premature births of currently 9% of all live births in Germany has not decreased in recent years despite advancements in medical treatment. One reason is the improved medical treatment options in obstetrics and neonatal intensive care leading to a higher rate of survival of extremely premature infants than some years ago. Nevertheless anamnestic recurrent late miscarriages and extreme premature births are still related to a high risk of morbidity and mortality. Therefore, prior objectives should be to identify collectives with increased risk, identify causes and improve treatment options. Operative options are therapies with pessaries, cervical cerclage and surgical occlusion of the cervix.
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Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE; http://www.icmje.org) besteht.
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Ramsauer, B. Spätabort und extreme Frühgeburt. Gynäkologe 45, 527–532 (2012). https://doi.org/10.1007/s00129-011-2935-z
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