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Intraindividueller Vergleich dreier Kontrastmittel (Gd-DTPA, Gd-BOPTA und Gd-BT-DO3A) mit der multiphasischen MR-Angiographie

Multiphasic MR angiography as an intra-individual comparison between the contrast agents Gd-DTPA, Gd-BOPTA, and Gd-BT-DO3A

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Zusammenfassung

Fragestellung. Mit der Verfügbarkeit neuartiger Kontrastmittel – proteininteragierend oder höher konzentriert – stellt sich die Frage, ob und wie sich diese von den Standardkontrastmitteln hinsichtlich der vaskulären Kontrastierung unterscheiden.

Methodik. In einer intraindividuellen Vergleichsstudie des Abdomens (1,5 T-MRTSystem) wurden 5 Probanden mit einer multiphasischen MRA jeweils mit 3 verschiedenen MR-Kontrastmitteln (Gadopentetat-Dimeglumin 0,5 M;Gadobenat-Dimeglumin 0,5 M und Gadobutrol 1,0 M) untersucht. Dosis (0,15 mmol/kg Körpergewicht) und Flussrate (3,0 ml/s) waren für alle 3 Kontrastmittel identisch. Die Untersuchungen wurden geblindet qualitativ und quantitativ evaluiert.

Ergebnisse. Das proteininteragierende Gadobenat-Dimeglumin erzielte im Vergleich mit den anderen Kontrastmitteln signifikant höhere Signalintensitäten in den arteriellen Gefäßen (p = 0,05). Es wurde aufgezeigt, dass zwischen Gadopentetat-Dimeglumin und Gadobutrol 1,0 M keine signifikante Differenz in der vaskulären Kontrastierungseigenschaften besteht.

Schlussfolgerung. Gadobenat-Dimeglumin hat sich als vorteilhaftes Kontrastmittel für die multiphasische MRA herausgestellt. Höher konzentrierte Gd-Chelate führen unter standardisierter Bildgebung nicht automatisch zu verbesserten Kontrastierungseffekten.

Abstract

Question. The availability of new MR contrast agents having either a protein binding effect or higher concentration leads to the question if they differ from standard compounds in their vascular contrasting properties.

Methods. By intraindividual comparison five volunteers were examined (1.5 T MR system) with a multi-phasic MRA of the abdomen each receiving three different contrast agents (gadopentetate dimeglumine 0.5 M; gadobenate dimeglumine 0.5 M, and gadobutrol 1.0 M).The dose (0.15 mmol/kg body weight) and flow rate (3.0 ml/s) were kept identical. All images were quantitatively and qualitatively evaluated by blinded assessment.

Results. Significantly higher maximum signal intensity was found in the arteries for the protein interacting gadobenate dimeglumine (p = 0.05). No significant difference in vascular enhancement was demonstrated in the comparison of gadobutrol to gadopentetate dimeglumine.

Conclusion. Gadobenate dimeglumine was shown to be a favorable contrast agent for multi-phasic MRA. A higher concentrated Gd-chelate does not automatically lead to improved vascular contrast if standard imaging protocols are used.

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Prof.Dr. Michael V.Knopp Department of Radiology,The Ohio State University Hospitals, 657 Means Hall, 1654 Upham Drive,Columbus, Ohio 43210-1228, USA, E-Mail: Knopp-1@medctr.osu.edu und von-tengg.1@osu.edu

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von Tengg-Kobligk, H., Floemer, F. & Knopp, M. Intraindividueller Vergleich dreier Kontrastmittel (Gd-DTPA, Gd-BOPTA und Gd-BT-DO3A) mit der multiphasischen MR-Angiographie. Radiologe 43, 171–178 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0857-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0857-4

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