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Fieber unklarer Genese in der Gastroenterologie

Fever of unknown origin in gastroenterology

  • Schwerpunkt: Fieber unklarer Genese
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Zusammenfassung

Der Gastrointestinaltrakt kann bei Patienten mit Fieber unklarer Genese klinisch oder diagnostisch im Vordergrund stehen. Wichtige Erkrankungen umfassen den Morbus Whipple, das Mittelmeerfieber, isoliert auf die mesenterialen Gefäße beschränkte Formen der Vaskulitis und Manifestationen des Immunrekonstitutionssyndroms. Gelegentlich präsentieren sich chronisch entzündliche Darmerkrankungen primär mit Fieber. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung bei der Aufklärung dieser Erkrankungen. Endoskopische Verfahren zur Gewinnung von Probenmaterial sind häufig für die Diagnosestellung entscheidend. In manchen Fällen reicht aber das bioptische Material zur Diagnosesicherung nicht aus, und es müssen durch einen chirurgischen Eingriff größere Gewebeproben (z. B. intestinale Lymphknoten oder Darmresektate) gewonnen werden. Sonst symptomfreie gastrointestinale Malignome (insbesondere Kolon und Pankreas) sind eine wichtige Differenzialdiagnose. Letztendlich kann in den meisten Fällen die für die Prognose des Patienten entscheidende Diagnose gestellt werden.

Abstract

The gastrointestinal tract may be of major clinical or diagnostic importance in fever of unknown origin. To the classical diseases in this sense belong very different diseases as Whipple’s disease, Familiar Mediterranean Fever, isolated mesenterial vasculitis, and manifestations of immune reconstitution inflammatory disease, but also unusual manifestations of otherwise easily recognized diseases like special forms of celiac disease, or inflammatory bowel disease. Endoscopical techniques to obtain biopsies for diagnostic procedures are frequently crucial to solve the diagnostic puzzle. In some cases the bioptic material may not be sufficient to reach a diagnosis and further surgical intervention is necessary (intestinal lymph-nodes or bowel resections) to acquire enough tissue for a definite diagnosis. Nevertheless using these different approaches in most cases of fever of unknown origin the underlying cause can be identified which for many patients means not more or less than significant improvement or even survival.

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Danksagung

Einer der Autoren (T.S.) wird zur Hälfte von der DFG im Rahmen der KFO 104 finanziert. Die Autoren danken Frau Nadine Gehrmann (Finanzierung zur Hälfte durch die KFO-104) für die Formatierung und kritische Durchsicht der Manuskripte.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Schneider, T., Daum, S., Loddenkemper, C. et al. Fieber unklarer Genese in der Gastroenterologie. Internist 50, 668–675 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2301-6

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