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Body-Mass-Index von Kindern und Jugendlichen: Prävalenzen und Verteilung unter Berücksichtigung von Untergewicht und extremer Adipositas

Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends

Body mass index among children and adolescents: prevalences and distribution considering underweight and extreme obesity

Results of KiGGS Wave 2 and trends

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die aktuellen Ergebnisse der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS Welle 2, 2014–2017) weisen darauf hin, dass sich die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland in diesem Zeitraum kaum verändert hat.

Fragestellung

Wie sehen die aktuellen Prävalenzen für die weiteren Kategorien der BMI-Verteilung (starkes Untergewicht, Untergewicht, extreme Adipositas) aus und welche Veränderungen haben sich zwischen der KiGGS-Basiserhebung (2003–2006) und KiGGS Welle 2 in Bezug auf die BMI-Kategorien und die Verteilung der BMI-Werte ergeben?

Material und Methoden

Die Analysen der KiGGS Welle 2 basieren auf Daten von 1762 Jungen und 1799 Mädchen im Alter von 3 bis 17 Jahren mit gültigen Messwerten zu Körpergröße und -gewicht. Für Trendauswertungen liegen aus der KiGGS-Basiserhebung Informationen von 7531 Jungen und 7215 Mädchen vor.

Ergebnisse

Für die Untergewichtsprävalenz wie auch für die Prävalenz der extremen Adipositas lässt sich keine Veränderung über die Zeit beobachten. Im BMI-Perzentilverlauf gibt es zwischen beiden Erhebungszeiträumen ebenfalls nur geringe Unterschiede, mit einer geringfügigen Verschiebung der oberen BMI-Perzentile nach unten vor der Pubertät und einem leichten Anstieg nach der Pubertät. Eine deutliche Verschiebung der BMI-Verteilung zu niedrigeren BMI-Werten ist nicht zu beobachten.

Diskussion

Inzwischen gibt es viele Aktivitäten auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene, die sich auf Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Reduktion von Übergewicht und Adipositas konzentrieren. Die hier beobachteten geringen Veränderungen der oberen BMI-Perzentile vor der Pubertät liefern Hinweise, dass in der Adipositasprävention bei Kindern in Deutschland erste Erfolge erzielt worden sind.

Abstract

Background

The current results of the “German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents” (KiGGS Wave 2, 2014–2017) indicate that the prevalence of overweight and obesity among children and adolescents in Germany has hardly changed during this period.

Objectives

What are the current prevalences for the other categories of the BMI distribution (severe underweight, underweight, and extreme obesity) and what changes have occurred between the KiGGS baseline survey (2003–2006) and KiGGS Wave 2 with regard to the BMI categories and the distribution of BMI values?

Materials and methods

KiGGS Wave 2 analyses are based on data from 1762 boys and 1799 girls aged 3 to 17 years with valid measurements of height and weight. The KiGGS baseline survey provides information on 7531 boys and 7215 girls for trend evaluations.

Results

For underweight prevalence as well as for the prevalence of extreme obesity no change over time can be observed. The BMI percentiles also show only minor differences between the two survey periods with a marginal shift of the upper BMI percentiles downwards before puberty and a slight increase after puberty. There is no clear shift in the BMI distribution towards lower BMI values.

Discussion

There are now many activities at the national, regional, and local level that focus on prevention and intervention to reduce overweight and obesity. The marginal shifts in the upper BMI percentiles in the upper BMI percentiles before puberty observed here suggest that some success may have been achieved in obesity prevention among children in Germany.

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Abb. 1
Abb. 2

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Schienkiewitz, A., Damerow, S., Schaffrath Rosario, A. et al. Body-Mass-Index von Kindern und Jugendlichen: Prävalenzen und Verteilung unter Berücksichtigung von Untergewicht und extremer Adipositas. Bundesgesundheitsbl 62, 1225–1234 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-03015-8

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