Zusammenfassung
Hintergrund
Eine exakte Ausbreitungsdiagnostik ist Voraussetzung für die individualisierte Bestrahlungsplanung bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Trotz hoher Zuverlässigkeit der in der Routine eingesetzten Verfahren Computer-und Kernspintomographie ist die sichere Diagnostik eines lymphonodalen Tumorbefalls oft nicht möglich. Wir untersuchten im Rahmen einer Studie, ob die zusätzliche Durchführung einer18F-Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) hier einen für die Radiotherapieplanung relevanten Informationsgewinn erbringt.
Patienten und Methode
Untersucht wurden Daten von 34 Patienten mit Plattenepitheltumoren der HNO-Region, bei denen im Rahmen des Staging vor Radiotherapieplanung zusätzlich zu Sonographie, MRT, CT und Panendoskopie eine FDG-PET durchgeführt wurde. Ausgewertet wurde, wie häufig und in welchem Ausmaß das Ergebnis der PET eine Änderung des geplanten Bestrahlungsfeldes bzw. des Behandlungskonzeptes erforderte.
Ergebnisse
Bei 7/12 der Rezidive und 9/22 der Primärtumoren wurde durch die FDG-PET ein konventionell nicht festgestellter Tumorbefall diagnostiziert. In allen Fällen war eine Änderung des Therapiekonzeptes oder des Bestrahlungsvolumens erforderlich. Überdurchschnittlich häufig waren therapierelevante PET-Befunde bei Rezidivtumoren, großen Primärtumoren (T3 und T4) und bei Primärtumoren mit ausgedehntem Lymphknotenbefall (N2 und N3).
Schlußfolgerung
Besonders bei Rezidivtumoren und fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren erbringt die FDG-PET einen Gewinn an diagnostischer Information für die Radiotherapieplanung. Bei dieser Patientengruppe sowie bei unklarer Befundlage sollte die FDG-PET als zusätzliches diagnostisches Verfahren im prätherapeutischen Staging vor der Entscheidung über Therapiestrategie und Bestrahlungsplanung hinzugezogen werden.
Abstract
Purpose
An individualized radiation treatment planning in patients with head and neck tumors requires an exact definition of tumorspread. Despite of high reliability of methods like computed tomography, sonography or magnetic resonance imaging used in daily routine, the correct diagnosis of lymphonodal tumor infiltration is often not possible. In a prospective trial, we examined whether an additional FDG-PET gives a relevant gain of information for radiation treatment planning.
Patients and Methods
We studied data of 34 patients with histologically confirmed squamous cell carcinoma of the head and neck who received a FDG-PET prior to treatment planning additionally to conventional staging procedures. The extent of changes of treatment strategy or target volume due to additional FDG-PET finding were analyzed.
Results
In 9/22 of patients with primary tumors and in 7/12 of patients with recurrent disease, FDG-PET detected additional tumor manifestations. In all cases, changes of treatment strategy or target volume were necessary. Regarding patients with primary tumors, the percentage of treatment modifications was highest in patients with large tumors (T3 and T4) and patients with advanced lymph node involvement (N2 and N3).
Conclusions
Especially in patients with recurrent disease and patients with advanced tumor stages, FDG-PET is able to give clinically relevant information compared to conventional staging procedures. Therefore, in these group of patients a FDG-PET study prior to radiotherapy planning should be considered.
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Rahn, A.N., Baum, R.P., Adamietz, I.A. et al. Stellenwert der18F-Fluordeoxyglucose-Positronen-emissionstomographie in der Radiotherapieplanung von Kopf-Hals-Tumoren. Strahlenther Onkol 174, 358–364 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038350
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038350
Schlüsselwörter
- Kopf-Hals-Tumor
- Radiotherapieplanung
- Positronenemissionstomographie
- Staging
- FDG-PET
- Plattenepithelkarzinom