Zusammenfassung
Erworbene Sprach- oder Sprechstörungen haben nicht nur Konsequenzen für die Patient*innen wegen ihrer beeinträchtigten Sprach- oder Sprechleistungen, sondern wirken sich auch auf ihr gesamtes soziales Umfeld aus. Denn Kommunikationsschwierigkeiten führen oft zu Veränderungen der Selbstidentität und der Beziehungen der Betroffenen. Es kann zu Resignation, Frustration, Vermeidungsverhalten gegenüber kommunikativen Situationen und sozialem Rückzug kommen. Aphasien und Dysarthrien betreffen damit in der sozialen Teilhabe Unterhaltungen im Familien- und Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit. Um die Veränderungen erfassen zu können, werden ein personzentriertes Verständnis der Sprech- und Sprachstörungen sowie eine genaue Erfassung der Symptomatik und der daraus resultierenden Einschränkungen benötigt. Dazu steht eine Reihe von Testverfahren zur Verfügung, die verschiedene Parameter erfassen. Die personzentrierte Therapie bezieht sich gleichermaßen auf Körperfunktion, Aktivitäten und Teilhabe sowie auf Umweltfaktoren. Neben der Aufgabe, die Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche der Patient*innen wahrzunehmen und zu verstehen, gilt es, Therapieansätze der jeweils bestehenden Symptomatik und den Zielen anzupassen und – auch im Zuge der zunehmenden Forderung nach evidenzbasierten Behandlungsmethoden – kritisch zu hinterfragen.
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Kurfeß, C., Ammer, F., Grötzbach, H. (2024). Rehabilitation von Personen mit einer Aphasie und Dysarthrie. In: Frommelt, P., Thöne-Otto, A., Grötzbach, H. (eds) NeuroRehabilitation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66957-0_14
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