Zusammenfassung
Der Einsatz von Videotechnik im Rahmen der konventionellen Laryngoskopie ist mittlerweile seit gut 20 Jahren Bestandteil sowohl der Ausbildung als auch der Bewältigung des schwierigen Atemwegs. In den Anfängen der Technik wurden optische Bildleiter oder Kameras mit konventionellen Laryngoskopen verbunden, sodass während der Laryngoskopie auf einem externen Monitor ein vergrößertes und detailreicheres Bild der Atemwegsbestandteile zu sehen war. Später wurde dieser Ansatz weiterentwickelt und führte zu Laryngoskopen mit unterschiedlicher Bauform, die flexible oder starre fiberoptische Systeme integrierten (z. B. Bullard, UpsherScope, WuScope). Der entscheidende Fortschritt heute gebräuchlicher Systeme wurde durch die Miniaturisierung der Kamerasysteme bei gleichzeitiger Verbesserung von Bildqualität und -auflösung, die Entwicklung von modernen Bildschirmsystemen (LCD, liquid crystal displays; LED, light-emitting-diodes; OLED, organic light-emitting-diodes) und die Verbesserung der Akkukapazität bzw. deren Verkleinerung möglich. Heutzutage verlagert die Videolaryngoskopie durch die Integration einer kleinen Kamera und hellen Lichtquelle (LED) in den distalen Teil eines Laryngoskop-Spatelblattes sinngemäß das Auge des Anästhesisten von extraoral in die Nähe der Glottis. Der Anwender bekommt damit in dem auf einen Bildschirm übertragenen Bild einen deutlich erweiterten Blickwinkel. Aufgrund der beschriebenen technischen Entwicklungen ist die Videolaryngoskopie in höchstem Maße mobil und damit quasi an jedem Ort einsetzbar, was zu einer großen Verbreitung der Technik in nahezu alle Bereiche, die mit der Atemwegssicherung zu tun haben, geführt hat. Entsprechend ist die Videolaryngoskopie im Bereich der Behandlung von Patienten mit erwarteten Schwierigkeiten bei der Atemwegssicherung, aber insbesondere beim unerwartet schwierigen Atemweg, mittlerweile ein Standardverfahren.
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Literatur
Lewis SR, Butler AR, Parker J, Cook TM, Schofield-Robinson OJ, Smith AF (2017) Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy for adult patients requiring tracheal intubation: a Cochrane Systematic Review. Br J Anaesth 119:369–383
Cavus E, Bein B, Dörges V (2011) Atemwegsmanagement – Videoassistierte Verfahren. AINS – Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 46:588–596
Piepho T, Cavus E, Noppens R, Byhahn C, Dörges V, Zwissler B, Timmermann A (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64:859–873
Vargas M, Servillo G, Buonanno P, Iacovazzo C, Marra A, Putensen-Himmer G et al (2021) Video vs. direct laryngoscopy for adult surgical and intensive care unit patients requiring tracheal intubation: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur Rev Med Pharmacol Sci 25(24):7734–7749
Piepho T, Cavus E, Noppens R, Byhahn C, Dörges V, Zwissler B, Timmermann A (2015) Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesthesist 64(11):859–873
Noppens RR, Geimer S, Eisel N, David M, Piepho T (2012) Endotracheal intubation using the C-MAC® video laryngoscope or the Macintosh laryngoscope: a prospective, comparative study in the ICU. Crit Care 16(3):R103
Timmermann A, Böttiger BW, Byhahn C, Dörges V, Eich C, Gräsner JT et al (2019) S1-Leitlinie: Prähospitales Atemwegsmanagement (Kurzfassung). Anästh Intensivmed 60:316–336
Cook TM, Woodall N, Frerk C et al (2011) Fourth National Audit Project. Major complications of airway management in the UK: results of the Fourth National Audit Project of the Royal College of Anaesthetists and the Difficult Airway Society. Part 1: anaesthesia. Br J Anaesth 106: 617–631
Piepho T, Cavus E, Noppens RR et al (2015) S1-Leitlinie Atemwegsmanagement. Anaesth Intensivmed 56:505–523
Law JA, Duggan LV, Asselin M, Baker P, Crosby E, Downey A, Hung OR, Kovacs G, Lemay F, Noppens R, Parotto M, Preston R, Sowers N, Sparrow K, Turkstra TP, Wong DT, Jones PM (2021) Canadian Airway Focus Group: Canadian Airway Focus Group updated consensus-based recommendations for management of the difficult airway: part 2. Planning and implementing safe management of the patient with an anticipated difficult airway. Can J Anaesth 68:1405–1436
Alhomary M, Ramadan E, Curran E, Walsh SR (2018) Videolaryngoscopy vs. fiberoptic bronchoscopy for awake tracheal intubation: a systematic review and meta-analysis. Anaesthesia 73:1151–1161
Woodall NM, Harwood RJ, Barker GL (2008) Complications of awake fibreoptic intubation without sedation in 200 healthy anaesthetists attending a training course. Br J Anaesth 100:850–855
Heidegger T, Gerig HJ, Ulrich B, Schnider TW (2003) Structure and process quality illustrated by fiberoptic intubation: analysis of 1612 cases. Anaesthesia 58:734–739
Schumann M, Biesler I, Börgers A, Pförtner R, Mohr C, Groeben H (2014) Tracheal intubation in patients with odentogenous abscesses and reduced mouth opening. Br J Anaesth 112:348–354
St. Mont G, Biesler I, Pförtner R, Mohr C, Groeben H (2012) Easy and difficult nasal intubation – a randomised comparison of Macintosh vs. Airtraq laryngoscopes. Anaesthesia 67:132–138
Aziz MF, Brambrink AM, Healy DW et al (2016) Success of intubation rescue techniques after failed direct laryngoscopy in adults: a retrospective comparative analysis from the multicenter perioperative outcomes group. Anesthesiology 125:656–666
Desai N, Ratnayake G, Onwochei DN, El-Boghdadly K, Ahmad I (2021) Airway devices for awake tracheal intubation in adults: a systematic review and network meta-analysis. Br J Anaesth 127:636–647
Jiang J, Ma DX, Li B, Wu AS, Xue FS (2018) Videolaryngoscopy versus fiberoptic bronchoscope for awake intubation – a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Ther Clin Risk Manag 14:1955–1963
Kramer A, Müller D, Pförtner R, Mohr C, Groeben H (2015) Fibreoptic vs videolaryngoscopic (C-MAC(®) D-BLADE) nasal awake intubation under local anaesthesia. Anaesthesia 70:400–406
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Cavus, E. et al. (2023). Videolaryngoskopie. In: Dörges, V., Byhahn, C. (eds) Atemwegsmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54572-0_3
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