Zusammenfassung
Die Atemwegssicherung mit dem Ziel der adäquaten Oxygenierung und Decarboxylierung gehört zu einer der wichtigsten ärztlichen Akuttherapien. Mehrfache Versuche der direkten Laryngoskopie sowie missglückte Intubationsversuche sind oft mit Sauerstoffunterversorgung, Arrhythmien, Herz-Kreislauf-Stillstand, hypoxischer Hirnschädigung und Tod verbunden. Mit einer schwierigen Maskenbeatmung muss in einem Kollektiv von Elektivpatienten mit 2 % gerechnet werden. Die Inzidenz der schwierigen direkten Laryngoskopie liegt zwischen 1,5–8,0 %. Die Unmöglichkeit zur Beatmung als sog. unerwartete „cannot intubate, cannot ventilate“-Situation wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,008 % (1:13.000) bis 0,004 % (1:25.000) angegeben. Fehlgeschlagene Intubationen mit nachfolgenden Unmöglichkeiten zur Beatmung zählen zu den häufigsten Komplikationen im Atemwegsmanagement.
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© 2023 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
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Bürkle, H. (2023). Ausbildung und Training. In: Dörges, V., Byhahn, C. (eds) Atemwegsmanagement. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54572-0_10
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