Zusammenfassung
Die Gesamtkosten der Krankenhäuser in Deutschland sind von 83,4 Mrd. EUR (2011) auf 126,9 Mrd. EUR (2021) angestiegen. Einen erheblichen Kostenblock stellen die Sachkosten dar. Um die Kosten zu senken, setzten Krankenhäuser auf preisbasierte Ansätze. Diese berücksichtigen allerdings nicht die Bedürfnisse der Patienten sowie die Gesamtkosten medizinischer Produkte über deren Nutzungszeitraum, die sog. Total-Cost-of-Ownership (TCO). Eine moderne Beschaffung muss heute dagegen den Gesamtwertbeitrag für alle Beteiligten in den Mittelpunkt stellen: Patienten, Krankenhäuser und Lieferanten. Ein Vorteil zeigt sich im Ansatz des Value-based Procurement (VBP). Wie eine Studie unter der Leitung der Autoren zum Umsetzungsgrad von VBP zeigt, ist der Sinn erkannt, die Umsetzung steht aber teilweise noch am Anfang. Als Hinderungsgründe werden u. a. eine fehlende Datenverfügbarkeit und mangelnde Datenqualität genannt. Dies erschwert, dass versprochene Wertbeiträge auch belegt werden können („Real-World-Evidence“). Als Strategie zur gemeinsamen Schaffung von Werten heben die Autoren das Konzept der „Value Co-Creation“ hervor. Dieses Konzept hat seinen Ursprung in der Service-Dominant Logic (SDL) und der Erklärung von Wertschöpfung in Netzwerken. Die Autoren schlagen einen konzeptionellen Rahmen vor, der eine holistische Perspektive der Wertschöpfung in der Gesundheitsversorgung ermöglicht. Es wird angeregt, von der dyadischen Beziehung zwischen einem Leistungserbringer und einem Leistungsempfänger auf eine größere und dynamisch agierende Gruppe von Marktteilnehmern zu blicken – einem Serviceökosystem.
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Notes
- 1.
Die Gesamtkosten der Krankenhäuser werden seit dem Jahr 2002 nach dem Bruttoprinzip ermittelt und beinhalten neben den Kosten des Krankenhauses auch nichtstationäre Kosten. Nichtstationäre Kosten sind beispielsweise Kosten für Forschung und Lehre, ambulante.
Leistungen und Kosten der Arztausbildung bei Lehrkrankenhäusern (Destatis 2021, S. 3).
- 2.
Das Bundesministerium für Gesundheit definiert Medizinprodukte als Produkte mit medizinischer Zweckbestimmung, die vom Hersteller für die Anwendung beim Menschen bestimmt sind. Dazu gehören Implantate, Produkte zur Injektion, Infusion, Transfusion und Dialyse, humanmedizinische Instrumente, Software, Katheter, Herzschrittmacher, Dentalprodukte, Verbandstoffe, Röntgengeräte, ärztliche Instrumente, Labordiagnostika etc. (BMG 2022). Der Begriff Medizinprodukte schließt in diesem Beitrag Produkte der Medizintechnik mit ein.
- 3.
Während der Begriff „transmural“ medizinisch gesehen „alle Schichten einer Organwand betreffend“ bedeutet (Bernhardt 2009, S. 126), bezieht sich das „Disease Management“ auf das prozessorientierte und sektorenübergreifende Management von Krankheitsbildern und Krankheitsverläufen eines Patienten. Es verfolgt das Ziel, die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung zu steigern (Bundesärztekammer 2007).
- 4.
Definition von Value Co-Production: Teilnahme an der Erstellung des Wertangebots (Vargo und Lusch 2008, S. 212).
- 5.
Gesundheitskonsumenten zeichnen sich durch ein stetig wachsendes Gesundheitswissen und.
Gesundheitsbewusstsein aus, ohne bereits Patient sein zu müssen. Sie sind bereit, sich aktiv einzubringen. Es kommt zu einer Demokratisierung der Gesundheit (Philips 2015, S. 7).
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Jünger, M., Raab, A. (2024). Value-based Procurement (VBP): Die Zukunft der Wertschöpfung in Netzwerken aus der Beschaffungsperspektive eines Krankenhauses. In: Knoppe, M. (eds) Unternehmerische Wertschöpfung neu aufstellen. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42270-7_3
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