Zusammenfassung
Spezifische zellvermittelte Immunreaktionen können bei Patienten mit systemischen und organspezifischen Medikamenten-induzierten Erkrankungen durch Bestimmung der Proliferationsrate in Gegenwart des fraglichen Medikaments nachgewiesen werden. Durch Verwendung von Verdünnungen ultraschallbehandelten Medikaments sowie “Metaboliten-haltiger Seren”, die von Probanden nach Einnahme des Medikaments gewonnen wurden, kann die Empfindlichkeit des Nachweissystems gesteigert werden. 5 von 9 Patienten mit Verdacht auf Halothan-Hepatitis und 9 von 13 Patienten mit (+)-Cyanidanol-3-induziertem Fieber reagierten positiv im Lymphozytentransformationstest. Die Spezifität dieser Reaktion ließ sich auch bei einer Patientin zeigen, die nach Einnahme verschiedener Antirheumatika LE-ähnliche Symptome entwickelte. Die Lymphozyten der Patienten reagierten nur in Gegenwart von Aminophenazon, nicht jedoch von Phenopyrazon, obwohl beide Medikamente strukturverwandt sind. Positive Reaktionen mit Stimulationsindizes zwischen 2,5–5,5 waren in den meisten Fällen 3 – 8 Wochen nach letzter Medikamenten-Exposition nachweisbar. Der Lymphozytenproliferationstest ist ein geeigneter diagnostischer Test zum Nachweis einer medikamentös-allergischen Erkrankung.
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Berg, P.A., Brattig, N., Diao, GJ., Schuff-Werner, P. (1983). Immunologische Untersuchungen bei medikamentös induzierten Krankheiten unter besonderer Berücksichtigung der Halothan-Hepatitis. In: Doenicke, A., Koenig, U.D., Doenicke, S. (eds) Immunologie in Anaesthesie und Intensivmedizin. Sertürner Workshops Einbeck. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95430-6_2
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