Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde die chirurgische Entzündungsreaktion nach „Clear-corneal“-Phakoemulsifikation unter unterschiedlicher entzündungshemmender Therapie untersucht. — Patienten und Methoden: Bei 90 Patienten (Alter 69–88 Jahre) wurde eine Phakoemulsifikation mit temporaler Hornhauttunnelinzision und Implantation einer 5-mm-PMMA-Hinterkammerlinse durchgeführt. Die Patienten wurden einer der folgenden 3 Behandlungsgruppen zugeordnet: 1) Diclofenac 0,1% unkonservierte Augentropfen (DIC) prä- und postoperativ; 2) DIC postoperativ; 3) Dexamethason 0,1% Augentropfen postoperativ. Prä- und postoperativ wurde eine Tyndallometrie mit dem Laser-Flare-Cell-Meter durchgeführt. — Ergebnisse: In Gruppe 1 stieg der Tyndall (in Photonencounts/ms) von präoperativ 10,8 ± 1,7 auf lediglich 14,7 ± 3,1 am Nachmittag des OP-Tags an. Bereits am 1. postoperativen Tag war der Tyndall wieder auf 9,3 ± 0,9 abgefallen; am 3. und 7. Tag trat keine wesentliche Änderung mehr ein. In Gruppe 2 und 3 lagen die postoperativen Tyndallwerte um 3–4 Photonencounts/ms höher (P < 0,05). — Diskussion: Die „Clear-corneal“-Phakoemulsifikation führt — insbesondere unter einer prä- und postoperativen Behandlung mit unkonservierten Diclofenac-Augentropfen — zu einer extrem geringen chirurgischen Entzündungsreaktion. Die frühpostoperativen Tyndallwerte liegen wesentlich niedriger als alle Literaturangaben nach ECCE oder konventioneller Phakoemulsifikation. Der Terminus „minimal inflammatorische Kataraktchirurgie“ erscheint daher angemessen.
Summary
In a prospective study, we examined postoperative inflammation after clear corneal phacoemulsification with different anti-inflammatory treatments. A total of 90 patients (69–88 years of age) received phacoemulsification using a temporal corneal tunnel incision and a 5 mm PMMA posterior chamber implant. The patients were randomly assigned to one of the following three treatment groups: (1) diclofenac eyedrops 0.1% without preservatives (DIC) pre- and postoperatively; (2) DIC 0.1% postoperatively; (3) dexamethasone 0.1% eyedrops postoperatively. Aqueous flare was measured pre- and postoperatively using a laser flare-cell meter. In treatment group 1, the flare (in photon counts/ms) increased from 10.8 ± 1.7 preoperatively to only 14.7 ± 3.1 on the afternoon of the day of surgery. Already on day 1 postoperatively, the flare decreased to 9.3 ± 0.9 and remained relatively constant on days 3 and 7 after surgery. In groups 2 and 3, the postoperative flare values were higher by 3–4 photon counts/ms (P < 0.05). Clear corneal phacoemulsification therefore leads to extremely low level of postoperative inflammation, especially under pre- and postoperative treatment with diclofenac eyedrops without preservatives. The early postoperative flare values are significantly lower than all the literature values reported after ECCE or conventional phacoemulsification. Thus, the term „minimally inflammatory cataract surgery“ appears adequate.
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Hessemer, V., Schartner, H., Schmitt, K. (1995). Minimale chirurgische Entzündungsreaktion nach „Clear-corneal“-Phakoemulsifikation. In: Rochels, R., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 9. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_6
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