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Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie sollten Risikofaktoren und Inzidenz der Pseudophakieamotio bei hoher Myopie untersucht werden. Zur Datenerhebung wurde das Aktenmaterial aller Patienten mit einer Bulbuslänge von ≥ 27 mm, die sich zwischen 1985 und 1993 an unserer Klinik einer extrakapsulären Kataraktextraktion mit Hinter-kammerlinsenimplantation unterzogen hatten (n = 275), durchgesehen. Alle Patienten wurden schriftlich nach dem Auftreten einer Netzhautablösung und einer Nachstar-behandlung mit dem Laser befragt. Zur Auswertung kamen die Angaben von 190 Patienten zu 253 (66%) Eingriffen. Die mittlere Bulbuslänge im untersuchten Kollektiv betrug 29,2 mm (± 1,7) bei einem mittleren Patientenalter von 69,8 Jahren (± 12) und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,8 Jahren (± 2). Frauen wurden fast dreimal häufiger als Männer operiert.

Eine Pseudophakieamotio trat in zwei Fällen (0,8%) nach unkomplizierter Kataraktchirurgie auf. Eine Nd:YAG-Kapsulotomie wurde in 29% der Fälle berichtet. Intraoperative Komplikationen waren eine hintere Kapselruptur bzw. Zonuladialyse mit Glaskörperverlust in vier Fällen (1,6%) und eine expulsive Aderhautblutung während einer Sekundärimplantation. Die geringe Häufigkeit an Netzhautablösungen in unserem Kollektiv erklärt sich durch die geringe Rate an intraoperativen Komplikationen mit Glaskörperverlust, die überwiegende Anzahl an weiblichen Patienten und durch das relativ hohe Patientenalter.

Wir schlußfolgern aus unserer Untersuchung, daß die unkomplizierte Pseudophakie kein ungewöhnlich hohes Risiko der Netzhautablösung bei hoher Myopie darstellt. Die Nd:YAG-Kapsulotomie bedeutet einen wichtigen Risikofaktor, weshalb die Indikation bei Risikopatienten besonders sorgfältig gestellt werden sollte.

Summary

We conducted a retrospective survey to evaluate risk factors and the incidence of Pseudophakic retinal detachment in high myopia. We reviewed all records of patients with an axial length of ≥ 27 mm, who were submitted to extracapsular cataract extraction and posterior chamber lens implantation at our Department of Ophthalmology between 1985 and 1993. Patients were surveyed by a questionnaire to document the incidence of retinal detachment and laser posterior capsulotomy. The responses from 190 patients concerning 253 surgical procedures were evaluated. Mean age in the evaluated series was 69.8 years (± 12) with a mean follow-up of 3.8 years (± 2) and an axial length of 29.2 mm (± 1.7). Women were operated on almost three times more often than men.

Pseudophakic retinal detachment occurred in two cases (0.8%) after uncomplicated cataract surgery. Laser posterior capsulotomy was reported in 29%. A posterior capsule or zonular break with vitreous loss occurred in four cases (1.6%). One expulsive choroidal hemorrhage occurred during secondary intraocular lens implantation.

The low incidence in our study may be attributed to the low rate of intraoperative compli cations with vitreous loss, the high number of female patients and the fairly high mean age. According to our study, pseudophakia following uncomplicated cataract surgery poses little additional risk for retinal detachment in high axial myopia. Nd:YAG posterior capsulotomy is an important risk factor and the indication should be carefully assessed in high risk patients.

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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Jacobi, F.K., Dick, B. (1995). Risikofaktoren und Inzidenz der Pseudophakieamotio bei hoher Myopie. In: Rochels, R., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 9. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_16

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_16

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-93571-8

  • Online ISBN: 978-3-642-93570-1

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