Summary

Patterns of suicide prophylaxis are described. The significance of surgical treatment consists in initial care of suicidal patients with respective injuries; they represent a high-risk group. In a sampling of 843 parasuicides, internal treatment in 754 and surgical treatment in 89 patients is compared. The latter are predominantly elderly, male, psychotic patients with more violent parasuicides. A total of 12.4% (internal patients, 6.8%) were successful suicides after an average of twelve years. Early close cooperation between surgeon and psychiatrist is emphasized.

Zusammenfassung

Formen von Suizidprophylaxe werden dargestellt. Die Bedeutung der chirurgischen Behandlung liegt in der primären Versorgung von Suizidpatienten mit entsprechenden Verletzungen. Dabei handelt es sich um eine Hochrisikogruppe. In einer Referenzstichprobe von 843 Parasuizidenten werden 754 internistisch und 89 chirurgisch primär behandelte Patienten verglichen. Bei letzteren dominierten ältere, männliche, psychiatrisch schwerer erkrankte Patienten mit besonders handlungsintensiven Parasuiziden. Nach durchschnittlich zwölf Jahren Katamnese hatten sich 12,4% (internistische Patienten 6,8%) erfolgreich suizidiert. Die frühzeitige enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgen und Psychiatern wird hervorgehoben.

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Falke, K. et al. (1995). Suizidversuch, chirurgisch relevante Folgen. In: Hartel, W. (eds) Qualitätssicherung durch Zusammenarbeit in der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1995. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85235-0_10

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