Die intrameduläre Schienung bei Oberarmkopfstückbrüchen im Vergleich mit anderen Osteosyntheseverfahren

The Intramedullary Fixation of Humeral Head Fragments with K Wires Compared with Different Procedures in Osteosynthesis

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Die Ambivalenz des Fortschritts — ist weniger mehr?

Part of the book series: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 1994))

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Summary

For operative treatment of fractures of the humeral head, T-plate stabilisation has been favored in recent years, followed by percutaneous fixation with K wires and, in the past 2 years, medullary fixation with K wires. We present in this paper a collective of 83 patients, 16 treated with T-plaste stabilisation, 37 treated with percutaneous K wire fixation, and 31 treated with medullary fixation with K wires. After stabilisation with T-plate osteosynthesis and sufficient bone healing, functional results are found to be worse than in the patients treated with percutaneous fixation of the humerus head with K wires. Best results were seen in the group of patients treated with medullary fixation of the humeral head with K wires. Careful treatment of the soft tissue of the shoulder has been shown to be very important fact in operations on humeral head fractures. The medullary fixation of humeral head fractures with K wires inserted from the distal humerus guarantees careful treatment of the soft tissue and good stabilisation of the fracture.

Zusammenfassung

Zur Versorgung von Oberarmkopfbrüchen wurde in den früheren Jahren die Plattenosteosynthese favorisiert, zwischenzeitlich die perkutane Kirschner-Drahtosteosynthese, in den letzten 2 Jahren die Markraumschienung. Wir stellen ein Krankengut vor, bei denen 16 Patienten mit einer Plattenosteosynthese, 37 Patienten mit einer perkutanen Kirschner-Drahtosteosynthese und 31 Patienten mit einer intramedulären Schienung behandelt wurden. Nach der Versorgung mit der Plattenosteosynthese kam es trotz stabiler knöcherner Konsolidierung zu den schlechtesten Ergebnissen. Die Versorgung mit K-Drähten fiel schon deutlich besser aus, am besten waren die Ergebnisse nach der Markraumschienung. Es hat sich gezeigt, daß der Schonung der Schultergelenkweichteile eine vorrangige Bedeutung zukommt. Die intramedulläre Schienung mit von distal eingebrachten Drähten gewährleistet bei guter Stabilität die größtmögliche Weichteilschonung.

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Lies, A., Hahn, M., Richter, R., Josten, C., Schulte-Huxel, T. (1994). Die intrameduläre Schienung bei Oberarmkopfstückbrüchen im Vergleich mit anderen Osteosyntheseverfahren. In: Hartel, W. (eds) Die Ambivalenz des Fortschritts — ist weniger mehr?. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 1994. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_243

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_243

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-58399-8

  • Online ISBN: 978-3-642-79242-7

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