Zusammenfassung
Im Gegensatz zum selten auftretenden heterozygoten Protein C-Mangel autosomal dominanter Prägung mit thromboembolischen Ereignissen, der eine Prävalenz von ca. 1:16000 hat, kommt die rezessive Form dieses Mangels relativ häufig vor. Untersuchungen an Blutspenderkollektiven in den USA haben gezeigt, daß die Prävalenz der rezessiven Form bei 1:200 bis 300 liegt [1, 2]. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines homozygoten Protein C-Mangels mit klinischen Symptomen liegt nach dem Hardy-Weinberg-Prinzip theoretisch bei 1:250000 Konzeptionen. Die tatsächlich beobachtete Rate ist jedoch etwa 10 × niedriger. Dies ist darauf zurückzuführen, daß einerseits bei weitem nicht alle Fälle erkannt werden, besonders da die Symptomatik eine größere Variabilität als bisher angenommen haben könnte, andererseits ein Teil der Feten einen frühzeitigen intrauterinen Fruchttod erleidet [2].
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Literatur
Miletich J, Sherman L, Broze Jr G (1987) Absence of thrombosis in subjects with heterozygous protein C deficiency. N Engl J Med 317:991–996
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Saiki RK, Gelfand DH, Stoffel S, Scharf SJ, Higuchi RG, Horn TT, Mullis KB, Erlich HA (1988) Primer-directed enzymatic amplification of DNA with a thermostable DNA polymerase. Science 239:487–491
Reitsma P (1990) Persönliche Mitteilung
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Hertfelder, HJ., Popov-Cenic, S., Reitsma, P., Ludwig, M., Bertina, R. (1991). Autosomal rezessiver Protein C-Mangel Typ I. In: Landbeck, G., Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 21. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76764-7_55
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