Klinische Erfahrungen mit der transkutanen Katheterjejunostomie

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Grundlagen und Klinik der enteralen Ernährung

Part of the book series: Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie ((KAI,volume 31))

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Zusammenfassung

Kasuistische Erfahrungen mit der Jejunostomie als Ernährungsfistel bestehen seit über 100 Jahren (3). 1894 wurde die operativ angelegte transkutane Katheterjejunostomie von ALBERT und von VON EISELSBERG beschrieben (1,8). Eine Serie von 60 Katheterjejunostomien wurden 1929 auf der 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie von M. KIRSCHNER vorgetragen, und dieser Bericht bezeichnet in seiner Überschrift die bis heute klassische Indikation der Katheterjejunostomie: „Die prophylaktische Jejunostomie bei Magenoperationen“ (12). Technisch entsprach die Jejunostomie mit der Anlage eines Witzel-Kanals als Antirefluxplastik und Fixation der sondierten Jejunalschlinge gegen das parietale Peritoneum heutigen Grundsätzen. Spätere Verbesserungen bestanden in einer Verfeinerung dieser Prinzipien: McDONALD beschrieb 1954 das Einbringen dünnlumiger Jejunalkatheter durch eine Stahlnadel (13), und DELANY gab 1973 mit der submukösen Katheterführung eine Alternative zum Witzel-Kanal an (5).

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Literatur

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© 1985 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Heberer, M., Bodoky, A., Dürig, M., Harder, F. (1985). Klinische Erfahrungen mit der transkutanen Katheterjejunostomie. In: Ahnefeld, F.W., Grünert, A. (eds) Grundlagen und Klinik der enteralen Ernährung. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 31. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70762-9_19

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70762-9_19

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-15857-8

  • Online ISBN: 978-3-642-70762-9

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