Zusammenfassung
Zahlreiche Untersuchungen haben sich mit der Aufklärung des Wirkmechanismus [2, 3, 6, 7, 8, 11, 15] und des Wirkungsprofils [9, 10] von Ketamin beschäftigt. Dabei wurde aus den Untersuchungen am Ganztier sowie aus den klinischen Untersuchungen am Menschen wegen des kreislaufstabilisierenden Effektes [8, 9, 12, 13] der Substanz die Indikation bei Risiko- und Schockpatienten abgeleitet. Dem widersprechen die zahlreichen Untersuchungen, die vornehmlich am Herz-Lungenpräparat [1, 4] sowie am isolierten Papillarmuskel [5] durchgeführt wurden und gezeigt haben, daß diese Substanz negativ inotrop, negativ chronotrop wirkt und zudem den Sauerstoffverbrauch des Myokard anhebt. Eigene Untersuchungen am wachen Tier haben das Wirkungsprofil dieser Substanz weiter aufgeklärt [10], ohne jedoch eine Aussage über dessen Anwendung im Schock zu erlauben. Aus diesem Grunde führten wir Untersuchungen am Modell des wachen Ganztieres unter Schockbedingungen durch.
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Peter, K., Dietze, W., Frey, B., Klose, R., Mayr, J. (1973). Hämodynamische Veränderungen im Schock bei intravenöser Narkoseeinleitung mit Ketamin. In: Gemperle, M., Kreuscher, H., Langrehr, D. (eds) Ketamin. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 69. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65498-5_13
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