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Ist die Anlage von Notfalldatensätzen praxistauglich?

Ergebnisse einer Evaluation

Is the Creation of Emergency Data Sets Feasible?

Results of an Evaluation

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Zeitschrift für Allgemeinmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Ab 2018 sollen relevante medizinische Daten eines Patienten vom Arzt auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden können. Zur Vorbereitung der bundesweiten Einführung des Notfalldaten-Managements (NFDM) wurde von der gematik und der Bundesärztekammer das Pilotprojekt NFDM-Sprint initiiert, in dessen Rahmen der Prozess der erstmaligen Anlage von Notfalldatensätzen (NFD) und Datensätzen Persönliche Erklärungen (DPE) in Arztpraxen sowie im stationären Bereich erprobt wurde. Ein zentrales Ziel des Projektes war es zu untersuchen, ob der Anlageprozess praxistauglich ist und durch ein Praxisverwaltungssystem bzw. ein Krankenhausinformationssystem ausreichend unterstützt wird.

Methoden

Im Rahmen dieses Projektes sollten von 32 niedergelassenen Ärzten sowie sieben Klinikärzten jeweils für 125 Patienten NFD und bei Bedarf auch DPE angelegt werden. Die Datensätze wurden in dem jeweiligen Praxisverwaltungssystem bzw. Krankenhausinformationssystem nach Aufklärung und Einwilligung der Patienten angelegt und danach in anonymisierter Form in die Studiendatenbank zur Analyse am Universitätsklinikum Münster überführt. Die Patienten erhielten einen Ausdruck des NFD zur Mitnahme.

Ergebnisse

Während des sechsmonatigen Erfassungszeitraumes wurden von den teilnehmenden Ärzten (ein Arzt schied aus der Studie aus) für insgesamt 2610 Patienten 2598 NFD und 573 DPE angelegt. Die NFDs wurden in der überwiegenden Mehrzahl für ältere, multimorbide Patienten angelegt. 86,9 % aller NFD hatten drei oder mehr Diagnosen, 84,9 % zwei oder mehr Medikamente.

Schlussfolgerungen

Das NFDM-Sprint-Projekt konnte zeigen, dass die Anlage eines NFD in der niedergelassenen Praxis mit Unterstützung des Arzt-Informationssystems im Praxisbetrieb durchführbar ist. Die Anlage eines NFD im stationären Bereich war hingegen mit einem erhöhten Aufwand verbunden.

Abstract

Background

From 2018 onwards it should be possible for physicians to record relevant medical patient data to the German electronic health card. In preparation for the nationwide implementation of emergency data management (called NFDM), the pilot project „NFDM-Sprint” was initiated by the gematik (Society for Telematics Applications) and the German Medical Association. As part of the project the process of creating emergency data sets was tested in primary care physicians’ practices as well as in a hospital setting. An important objective of the project was to investigate whether the intended process is feasible and sufficiently supported by physician information respectively hospital information system.

Methods

32 primary care physicians as well as seven hospitalists were asked to create emergency data sets (called NFD) and — if reasonable — an additional data set with personal patients’ statements (called DPE) for 125 patients. The data sets were created in each of the respective information system after the patients’ informed consent was gained. In a further step the data were anonymized and transferred to the study database for analysis at the Muenster University Hospital. The participating patients received a printout of their NFD.

Results

During the six-month study period, the participating physicians (one physician dropped out of the study) completed 2598 NFD and 573 DPE for an overall of 2610 patients. The emergency data sets were prepared mainly for elderly, multimorbid patients. 86.9 % of all emergency data sets contained three or more diagnoses, 84.9 % included two or more medications.

Conclusions

The project has shown that creating an NFD is feasible in the outpatient setting when supported by the physician’s information system. In contrast, creating an emergency data set in the hospital setting was associated with an increased effort.

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Juhra, C., Neuhaus, P., Doods, J. et al. Ist die Anlage von Notfalldatensätzen praxistauglich?. Z Allg Med 93, 450–455 (2017). https://doi.org/10.3238/zfa.2017.0450-0455

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