Patienten mit einem Stadium-I-Magenkarzinom profitieren von einer laparoskopischen Magenresektion in gleicher Weise wie von einer offen durchgeführten Gastrektomie mit vergleichbaren Raten für krankheitsspezifisches und Langzeitgesamtüberleben.
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Die laparoskopische Gastrektomie beim frühen Magenkarzinoms führt zu einem besseren postoperativen Ergebnis als das offene Verfahren. In der KLASS-01-Studie erwies sich das laparoskopische Verfahren auch langfristig als onkologisch vergleichbar sicher. Einbezogen in die koreanische Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie waren Patienten mit Adenokarzinom des Magens im Stadium I (T1N0M0, T1N1M0 oder T2aN0M0), die randomisiert einer laparoskopischen (n = 705) oder einer offenen (n = 711) distalen Gastrektomie zugewiesen wurden. Unter der Annahme einer 5-Jahres-Überlebensrate von 90 % nach der offenen Gastrektomie wurde die Nichtunterlegenheitsgrenze bei der Differenz im Gesamtüberleben zwischen beiden Gruppen mit -5 %, entsprechend einer Hazard Ratio (HR) von 1,54 festgelegt.
![figure 1](http://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/art%3A10.1007%2Fs15015-019-0095-5/MediaObjects/15015_2019_95_Fig1_HTML.jpg)
Laparoskopie ist mit einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, geringerem Blutverlust und weniger Komplikationen bei der Wundheilung verbunden als die offene Operation.
© Davorin Wagner / Chirurgie
Tatsächlich betrugen die 5-JahresÜberlebensraten in der Laparoskopiegruppe 94,2 % und in der Gruppe mit der offenen Operation 93,3 % (log-rank p = 0,64). Die Intention-to-treat-Analyse bestätigte die Nichtunterlegenheit der Laparoskopie im Vergleich zum klassischen Vorgehen (0,9 % Differenz, 1-seitiger 97 %-Konfidenzintervall -1,6 bis unendlich). Das krankheitsspezifische 5-Jahres-Überleben war mit 97,1 vs. 97,2 % in beiden Gruppen vergleichbar.
Fazit: Das 5-Jahres-Gesamtüberleben bei Patienten mit frühem Magenkarzinom ist nach laparoskopischer und klassischer offener Gastrektomie vergleichbar. Auch beim krankheitsspezifischen 5-Jahres-Überleben ergab sich kein Unterschied. Aufgrund der Vorteile beim kurzfristigen postoperativen Ergebnis dürfte das laparoskopische Vorgehen damit zum Standardprozedere in der Therapie des Stadium-I-Magenkarzinoms avancieren.
Literatur
Kim HH et al. Effect of laparoscopic distal gastrectomy vs open distal gastrectomy on long-term survival among patients with stage I gastric cancer. The KLASS-01 randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2019; https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2018.6727
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Kreutzkamp, B. Stadium-I-Magenkarzinom: Laparoskopie langfristig offener Operation gleichwertig. Im Focus Onkologie 22, 63 (2019). https://doi.org/10.1007/s15015-019-0095-5
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