Für Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, diffusem, großzelligem B-Zell-Lymphom (R/R DLBCL) existierten bisher nur begrenzte Behandlungsoptionen. Real-World-Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab-Vedotin legen nahe, dass das Medikament für diese Patienten eine gute Option sein könnte. Polatuzumab-Vedotin ist ein Konjugat aus einem Anti-CD97b-Antikörper mit dem Zytostatikum Monomethyl-Auristatin-E. Es ist in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Bendamustin und dem Antikörper Rituximab zur Behandlung des R/R DLBCL zugelassen.

In der Studie wurden die Daten von 35 Patienten aus Thailand eingeschlossen, die ein Regime auf Basis von Polatuzumab-Vedotin erhielten. Sie wurden mit 180 Patienten verglichen, die nicht mit dem Antikörper-Wirkstiff-Konjugat behandelt wurden.

Die Gesamtansprechrate lag in der Gruppe mit Polatuzumab-Vedotin bei 62,8 %, das vollständige Ansprechen bei 17,1 % und das partielle Ansprechen bei 45,7 %. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 10,6 Monate, das Gesamtüberleben 12,8 Monate.

Es ergab sich eine signifikant höhere Gesamtansprechrate auf die Salvage-Behandlung mit Polatuzumab-Vedotin als auf andere Therapien (62,8 vs. 33,3 %). Auch die Überlebensraten waren in der Gruppe mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat denen der Kontrollgruppe signifikant überlegen.

Die auftretenden Toxizitäten in den Schweregraden 3-4 waren vornehmlich hämatologischer Natur und tolerierbar.

Rattanathammethee T et al. Outcomes of polatuzumab vedotin-containing regimens in real-world setting of relapsed and or refractory diffuse large B-cell lymphoma patients: A matched-control analysis from the Thai Lymphoma Study Group (TLSG). Ann Hematol. 2023;102:1887-95