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Krebsfrüherkennung und Risiko der Überdiagnose

Anforderungen an eine sinnvolle Früherkennung

Cancer screening and the risk of overdiagnosis

Requirements of rational screening strategies

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurde der Blick darauf geschärft, dass Früherkennung nicht nur Nutzen haben, sondern auch relevanten gesundheitlichen Schaden anrichten kann. Der Schaden ist aber meist deutlich schwieriger zu erfassen. Das trifft auf Überdiagnosen ganz besonders zu. Bei einer Überdiagnose handelt es sich um einen Befund, der zwar nach medizinischer Übereinkunft eine korrekte Diagnose darstellt, allerdings zu Lebzeiten der Person nicht symptomatisch geworden wäre. Schon die Feststellung einer Krebsdiagnose hat ab dem Moment der Mitteilung Effekte auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Hinzu kommen die Nachteile durch Übertherapien. Hinweise auf oder Nachweise von Überdiagnosen gibt es für fast alle Krebsarten, bei denen Früherkennung eingesetzt wird, u. a. für Brust‑, Prostata‑, Lungen‑, Schilddrüsen‑, Nierenkrebs und das maligne Melanom. Überdiagnosen sind ein Grund, warum Methoden zur Krebsfrüherkennung immer in guten Studien erprobt werden müssen, um Nutzen und Schaden abwägen zu können.

Abstract

Awareness that screening not only has benefits but can also cause significant health-related harm has increased in recent years. However, this harm is usually much more difficult to specify, which is particularly true for overdiagnoses. An overdiagnosis is a finding which represents a correct medical diagnosis, but the disease would not have become symptomatic during the person’s lifetime. From the moment the patient is informed, a diagnosis of cancer in itself has an effect on health-related quality of life. In addition, there are the disadvantages of overtreatment. There are indications or even evidence that overdiagnosis occurs in almost all types of cancer for which screening is performed, including breast, prostate, lung, thyroid, and kidney cancer, as well as malignant melanoma. Overdiagnosis is one reason why cancer screening methods must always be tested in high-quality studies, in order to weigh up the benefits against the risks.

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Correspondence to Klaus Koch.

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K. Koch und S. Lange geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Koch, K., Lange, S. Krebsfrüherkennung und Risiko der Überdiagnose. Forum 34, 346–352 (2019). https://doi.org/10.1007/s12312-019-0651-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-019-0651-0

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