Zusammenfassung
Die Prognose für Patienten mit Hodgkin-Lymphom hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich verbessert. In Abhängigkeit von dem Stadium bei Erstdiagnose können mittlerweile Heilungsraten von über 80% erzielt werden. Moderne Therapiestrategien sollen insbesondere das Auftreten von therapiebedingten Spätfolgen bei gleichzeitiger Beibehaltung der guten Tumorkontrolle verringern. Offene Fragen in den fortgeschrittenen Stadien betreffen die optimale Zyklusanzahl bei einer effektiven Chemotherapie und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Bestrahlung. Der Stellenwert der PET bezüglich der Unterscheidung zwischen residualen narbigen Veränderungen und aktivem Lymphomgewebe nach intensiver Chemotherapie wird in der aktuellen Studie (HD15) untersucht.
Abstract
High cure rates have been achieved in the treatment for patients with Hodgkin’s lymphoma (HL) in the past 30 years. Depending on stage at diagnosis, more than 80% of patients can be cured with first-line treatment. Modern therapeutic strategies aim at both reducing therapy-induced late toxicities while maintaining effective tumor control. Questions to be answered in the treatment of advanced stages concern the optimal number of cycles for an effective chemotherapy regimen and the necessity for additional radiation therapy. The role of PET in differentiating between residual scar tissue and active lymphoma is being evaluated in the ongoing trial (HD15).
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Behringer, K., Diehl, V. Behandlung fortgeschrittener Stadien des Hodgkin-Lymphoms. Onkologe 11, 942–947 (2005). https://doi.org/10.1007/s00761-005-0922-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-005-0922-5