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Schwach wirksame Opioide

Metaanalyse zur Therapie chronischer Schmerzen

Weak opioids. Meta-analysis for the therapy of chronic pain

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Zusammenfassung

Schwache Opioide zeigen eine begrenzte Wirkungsverbesserung bei Dosissteigerung und unterliegen in Deutschland nicht der BtmVV. In einer Literaturrecherche (Medline 1963–1995) und der eigenen Datenbank wurden 58 Untersuchungen mit 130 Analgetikavergleichen gefunden. Die statistischen Parameter einer Metaanalyse wurden nicht berechnet, weil zu große Unterschiede im Studiendesign und den untersuchten Substanzen bestanden. Die Ergebnisse der Literaturanalyse zeigen, daß schwache Opioide bei chronischen Schmerzen analgetisch wirksam sind. Nichtopioidanalgetika und starke Opioide sind jedoch potenter. Diese Ergebnisse beruhen überwiegend auf Untersuchungen zur Einmalgabe; es fehlen kontrollierte Langzeituntersuchungen. Insbesondere muß das Risiko ernster Komplikationen an Gastrointestinaltrakt, Niere und Blutbild während einer Dauerbehandlung mit Nichtopioiden und schwachen Opioiden verglichen werden. Außerdem ist es wünschenswert, die Kombination von Nichtopioidanalgetika und schwachen Opioiden einer Kombination von Nichtopioidanalgetika und Placebo oder niedrigdosierten starken Opioiden gegenüberzustellen. Die durchgeführte Literaturanalyse unterstützt den Einsatz schwacher Opioide zur symptomatischen Therapie chronischer Schmerzen, wobei die Aussagekraft der verfügbaren Publikationen limitiert ist. Es wird empfohlen, schwache Opioide nach dem WHO-Stufenplan in Kombination mit Nichtopioidanalgetika zu verordnen. Der Einsatz starker Opioide darf nicht hinausgezögert werden, wenn diese Kombination nicht ausreichend wirksam ist.

Summary

Weak opioids have a maximal dose (ceiling effect), and their distribution and prescription is not controlled by German narcotic laws. In a literature search (Medline 1963– 1995) and our own literature database on pain treatment, 58 publications were identified. These reported about 130 comparisons of weak opioids with different analgesics. The statistical parameters of a meta-analysis were not calculated, due to great differences of the study design and the examined drugs. The results of this literature analysis demonstrate the analgesic efficacy of weak opioids in chronic pain. Non-opioid analgesics and strong opioids, however, have greater potency. These results are based mainly on single-dose studies; controlled long-term studies are required. Especially the risk of serious complications involving the gastrointestinal tract, kidney and blood cells during long-term treatment with non-opioid analgesics or weak opioids needs to be evaluated. In addition, the combination of non-opioid analgesics and weak opioids versus the combination of nonopioid analgesics and placebo or low-dose strong opioids has to be investigated. The results of this literature analysis support the use of weak opioids in the symptomatic treatment of chronic pain, though the evidence of the available literature is limited. It can be recommended to prescribe weak opioids according to the WHO ladder in combination with non-opioid analgesics. If this combination provides no adequate analgesic efficacy, however, the use of strong opioids must not be delayed.

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Grond, S., Radbruch, L. Schwach wirksame Opioide . Schmerz 12, 142–155 (1998). https://doi.org/10.1007/s004820050137

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004820050137

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